Baustellen: Rechter + linker Verteidiger



Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon TeenWolf » Sa 12. Jan 2019, 19:02

Wolf könnte ich mir auch in dieser Rolle vorstellen. Auf den Außenverteidiger Positionen gilt es in den nächsten 2 Jahren 4 neue Spieler zu besetzen. Piszczek hört 2020 auf. Hakimis Leihe endet 2020. Guerreiro sieht man wohl nicht als LV und Toljan wird wohl im Sommer gehen, da man nicht auf ihn setzt. Die Zeit von Schmelzer neigt sich ebenfalls dem Ende. Wolf könnte sich demnach einen dieser 4 Plätze schnappen, wenn er seine Chance nutzt auf dieser Position. Philipp Max sehe ich als Kandidaten für links an.

Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon pewpewlazorgunz » Sa 12. Jan 2019, 19:38

Ich bin jetzt kein Experte für Augsburg oder Max, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass sie vorne mit Caiuby, Finnbogason und Gregoritsch drei relativ große Spieler haben, die dann von Max mit hohen Flanken nach Umschalt- und Kontersituationen gefüttert werden.
Bei diesen Anspielen scheint er auch echt top zu sein.

Was ich aber nicht sehe ist, wieso ihn das bei uns auf die Liste bringt:
Unsere Offensivspieler sind klein gewachsen, Favre mag keine (hohen) Flanken, der Plan ist bei uns ziemlich Gegensätzlich zu dem Augsburgs: gibt es Raum, dann überrennen wir den Gegner "einfach" mit unseren ganzen Sprintern, ist der Gegner hingegen sortiert wird geduldig aufgebaut und versucht über die Halbräume bzw den Flügeln mit Dribblings und Kombinationen durchbrechen und dann den Pass in den Rücken der Abwehr versuchen. Ich glaube da sind für uns eher andere Typen interessant, so Leute wie Alaba, Lahm oder Kimmich. Hakimi kann es sicherlich auch sein.

Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon TeenWolf » Sa 12. Jan 2019, 20:03

Mein Eindruck ist, er ist unheimlich laufstark, er ist kein Hakimi, hat aber dennoch ein ordentliches Tempo. Seine Flanken sind stark, ich denke, die kann er aber sich auch mit Übersicht flach bringen/ausspielen, wenn das Favre anders verlangen sollte. In der Hinrunde hat er starke 37 Torschussvorlagen geliefert. Er ist ein Dauerbrenner, der fast nie verletzt ausfällt und scheint zudem einen relativen geerdeten Charakter zu haben, der gut zum BVB passen könnte.

Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon pewpewlazorgunz » Sa 12. Jan 2019, 20:28

Aber wieviele dieser KeyPasses sind Bälle, die er bei uns nicht spielen könnte oder sollte?
Augsburg schlägt im Schnitt knapp 20 Flanken pro Spiel, wir 13. Max derer alleine 9 pro 90, bei uns haben Piszczek und Hakimi je ungefähr 2.

Dass das einfach so übertragbar wäre wage ich zu bezweifeln. Bei Augsburg darf er gerne mal aus der Tiefe flanken, bei uns läuft es wohl eher darauf hinaus, dass er zur Grundlinie geschickt wird und dann unter Gegnerdruck den Ball verarbeiten muss, bevor er im Toraus ist, das erscheint mir deutlich mehr Ansprüche an die Technik und Übersicht zu stellen. Und natürlich muss er auch mal einrücken und nach innen ziehen, wenn der Flügelspieler breit bleibt, das verbinde ich ebenfalls nicht mit Max.

Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon lk75 » Sa 12. Jan 2019, 20:35

pewpewlazorgunz hat geschrieben:Aber wieviele dieser KeyPasses sind Bälle, die er bei uns nicht spielen könnte oder sollte?
Augsburg schlägt im Schnitt knapp 20 Flanken pro Spiel, wir 13. Max derer alleine 9 pro 90, bei uns haben Piszczek und Hakimi je ungefähr 2.

Dass das einfach so übertragbar wäre wage ich zu bezweifeln. Bei Augsburg darf er gerne mal aus der Tiefe flanken, bei uns läuft es wohl eher darauf hinaus, dass er zur Grundlinie geschickt wird und dann unter Gegnerdruck den Ball verarbeiten muss, bevor er im Toraus ist, das erscheint mir deutlich mehr Ansprüche an die Technik und Übersicht zu stellen. Und natürlich muss er auch mal einrücken und nach innen ziehen, wenn der Flügelspieler breit bleibt, das verbinde ich ebenfalls nicht mit Max.


Mal ne Frage: wie sieht es bei Max denn mit seiner Kernaufgabe, also dem verteidigen aus?

Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon pewpewlazorgunz » Sa 12. Jan 2019, 20:36

Da habe ich nicht genug hingeschaut, um mir ein Urteil zu erlauben.

Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon lk75 » Sa 12. Jan 2019, 20:48

pewpewlazorgunz hat geschrieben:Da habe ich nicht genug hingeschaut, um mir ein Urteil zu erlauben.


Ich nämlich auch nicht. ;)
Dachte nur, dass das heute nach wie vor ja auch noch wichtig ist.
Was nützt zB einer, der vorne toll ist, aber grottig verteidigt?

Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon Wegbier » Di 15. Jan 2019, 10:55

lk75 hat geschrieben:
pewpewlazorgunz hat geschrieben:Da habe ich nicht genug hingeschaut, um mir ein Urteil zu erlauben.


Ich nämlich auch nicht. ;)
Dachte nur, dass das heute nach wie vor ja auch noch wichtig ist.
Was nützt zB einer, der vorne toll ist, aber grottig verteidigt?


Die kassieren ja schon das ein oder andere Gegentor. Spielen immer stark aber am Ende wenig Ertrag. Nicht ganz so kopflos wie der VFB unter Zorniger aber ähnlich.
Ich bin für die Variante Wolf als RV. Kann jetzt schön bei Pische lernen und ist ein bissiger Zweikämpfer.
Max soll sich erst mal zwei Jahre in der BL beweisen.

Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon TeenWolf » Di 15. Jan 2019, 12:38

Wegbier hat geschrieben:Max soll sich erst mal zwei Jahre in der BL beweisen.


Häh? Max hat schon über 100 Bundesligaspiele bestritten und ist 25 Jahre alt. Dabei hat er 24 Scorerpunkte als LV gemacht. Entweder man holt ihn jetzt oder man lässt es, weil man ihn für nicht gut genug befindet.

Re: Baustelle: Rechter Verteidiger

Beitragvon Wegbier » Di 15. Jan 2019, 13:55

TeenWolf hat geschrieben:
Wegbier hat geschrieben:Max soll sich erst mal zwei Jahre in der BL beweisen.


Häh? Max hat schon über 100 Bundesligaspiele bestritten und ist 25 Jahre alt. Dabei hat er 24 Scorerpunkte als LV gemacht. Entweder man holt ihn jetzt oder man lässt es, weil man ihn für nicht gut genug befindet.

ich meine er soll seine Klasse in der BL beweisen. Konstanz etc.
Wenn du meinen ganzen Post liest, dann geht daraus ja auch hervor, dass ich seine Defensivleistung eher kritisch sehe.