OT: Single Malt Whisky

Re: OT: Single Malt Whisky

Beitragvon No.3 » Do 10. Jan 2019, 14:41

Klein Peppi hat geschrieben:Ich habe neulich mal an einem Whisky genippt. Ich glaube, das war der erste Schluck Whisky in meinem Leben :oops:

Hallo Klein Peppi!
Was hat das mit dir gemacht, du?
Nicht nur wissen wo man her kommt,
auch wissen wo man hin will

Those who know cannot explain
those who don't cannot understand

Beitragvon Klein Peppi » Do 10. Jan 2019, 15:11

Mir sind die Finger abgefallen.

Beitragvon No.3 » Do 10. Jan 2019, 15:19

Ich verstehe, du tippst mit der Nase...
Nicht nur wissen wo man her kommt,
auch wissen wo man hin will

Those who know cannot explain
those who don't cannot understand

Beitragvon tuxsam » Do 10. Jan 2019, 15:22

Klein Peppi hat geschrieben:Mir sind die Finger abgefallen.

Hast Du die Batteriesäure mit dem Whiskyglas verwechselt? Wenn man sonst Warsteiner trinkt kann das passieren, ohne dass man es merkt...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."

Beitragvon Klein Peppi » Do 10. Jan 2019, 15:32

Ich trinke kein Warsteiner. Ich stürze es runter, damit es schneller vorbei ist.

Beitragvon Azulyblanco » Mo 14. Jan 2019, 10:08

Hatte ja kürzlich schonmal auf die Abfüllungen von Scotch Universe hingewiesen (und nein, ich bekomme keine Provision). Am Samstag konnte ich im Whiskyhort die relativ neuen Pegasus V und Castor II probieren. Was soll ich sagen, für meinen Geschmack 2 absolute Granaten. Besonders der Castor II hat es mir angetan. Vollständige Tasting Notes kann ich noch nicht liefern, da ich nur mal kurz genippt habe. Beide kamen aber mit nach Hause und werden in 2 Wochen im Freundeskreis ausgiebig getestet.

Beitragvon Taedi » Mo 14. Jan 2019, 15:42

Azulyblanco hat geschrieben:Am Samstag konnte ich im Whiskyhort die relativ neuen Pegasus V und Castor II probieren.

Mal einschränkend dazu bemerkt:
Bei den Pullen handelt es sich jeweils um Stoff mit über 56 Umdrehungen ... könnte also sein, dass Anfängern nach einem Schluck dabei ... die Finger abfallen. ;)

Beitragvon Rapor04 » Mo 14. Jan 2019, 16:21

Das "Lebenswasser" kann mit etwas normalen Wasser auf die jeweils gewünschte Trinkstärke gebracht werden. Der Geschmack entfalltet sich oft prächtig.
Schützt auch vor dem Verlust diverser Gliedmaßen und erhöht so den Genuß!

Beitragvon Azulyblanco » Mi 16. Jan 2019, 10:35

Taedi hat geschrieben:
Azulyblanco hat geschrieben:Am Samstag konnte ich im Whiskyhort die relativ neuen Pegasus V und Castor II probieren.

Mal einschränkend dazu bemerkt:
Bei den Pullen handelt es sich jeweils um Stoff mit über 56 Umdrehungen ... könnte also sein, dass Anfängern nach einem Schluck dabei ... die Finger abfallen. ;)

Das ist natürlich grundsätzlich korrekt. Ich unterstelle mal, dass hier nicht nur Einsteiger in die Whisky Materie unterwegs sind. Beide sind auch eher rauchig (besonders der Pegasus, hinter dem sich ein Ledaig verbirgt), also auch eher keine "Anfänger-Whiskys". Das Forum soll ja auch hier dem Austausch dienen, daher richtet sich meine Empfehlung ganz einfach an Interessierte. Diese sogenannten Fassstärken (schreibt man das echt so :? ) haben natürlich ordentlich Power. Sie eignen sich eher für einen "Themenabend Whisky" oder eben ein Tasting. Dann sollte der Gaumen möglichst mit etwas weniger starken Whiskys langsam an die höheren Umdrehungen gewöhnt werden. Bei dem Castor ist der Alkohol sehr schön eingebunden, da habe ich schon 40 %er getrunken, die schärfer schmeckten. Natürlich immer alles Geschmackssache.

Beitragvon wersonst1848 » Mi 16. Jan 2019, 20:50

Azulyblanco hat geschrieben:Bei dem Castor ist der Alkohol sehr schön eingebunden, da habe ich schon 40 %er getrunken, die schärfer schmeckten. Natürlich immer alles Geschmackssache.

Jetzt weiß ich endlich, wo die Castor-Transporte herkommen ;)