Lucien Favre (60 Jahre jung) ✓

Re: Lucien Favre (60 Jahre jung) ✓

Beitragvon Alfalfa » Mi 1. Aug 2018, 10:44

Vier abstruse Details, mit denen Favre den BVB besser machen will

Auf dem Platz sind für den 60-Jährigen Standardsituationen von großer Bedeutung. So legt er bei Eckbällen die Startpositionen und Laufwege der Spieler exakt fest. Hat die gegnerische Mannschaft einen Freistoß, gibt Favre ein Zeichen, wann die Mauer hochspringen soll.

"Sehr detailversessen"

Auch auf die Zweikampfführung seiner Abwehrspieler legt der Dortmunder Coach großen Wert. So ist Favre derart detailverliebt, dass er bei seinen Verteidigern auf Fußstellung und Handhaltung achtet. Zugang Abdou Diallo erzählt: "Ich muss sehr viel lernen, weil er sehr detailversessen ist."

Das liest sich sehr gut. Bei den Standards bestand in den letzten Jahren sowieso Verbesserungsbedarf, aber dass Favre darauf besonderen Wert legt, war hier ja bereits an anderer Stelle zu lesen Bild

Beitragvon Tschuttiball » Mi 1. Aug 2018, 12:05

Yay. Endlich werden (hoffentlich) unsere Standards besser!

Beitragvon LEF » Mi 1. Aug 2018, 13:17

Tschuttiball hat geschrieben:Yay. Endlich werden (hoffentlich) unsere Standards besser!

Ehrlich gesagt, habe ich nie verstanden, warum bei uns keine gescheiten Standards einstudiert wurden.......selbst unter Klopp war das nichts Berauschendes. ;)

Beitragvon MattiBeuti » Mi 1. Aug 2018, 13:28

Ich mag diese Detailversessenheit. Das Training der Standards ist nett. Aber ein qualitativ so hochwertiges Training der allgemeinen Spielsituationen(Stellungsspiel, Passspiel, Zweikampfverhalten...), macht mich richtig glücklich. Das wird die Spieler weit nach vorne bringen. Da bin ich mir sehr sicher!!

Beitragvon MattiBeuti » Do 2. Aug 2018, 18:18

Bei #Diallo ist der Trainer gleich in die Feinarbeit gegangen. '#Favre bespricht mit mir meine Körperhaltung, wie ich laufen soll, wie ich den rechten, wie ich den linken Fuß einsetze - für ihn ist alles wichtig', verrät der für 28 Mio € aus Mainz gekommene IV." [kicker] #bvb

https://twitter.com/DasDoHD/status/1024764103812898819

Diese Detailversessenheit meine ich. Einfach genial :mrgreen:

Lucien Favre (60 Jahre jung)

Beitragvon xSchwattGelbx » Do 2. Aug 2018, 18:19

02.08.2018 - 17:32 Uhr

SÜSSKARTOFFELPOMMES & HANDGELENKS-HALTUNG

Wie Detail-Freak Favre den BVB umkrempelt

Sein Auge fürs Detail beweist Lucien Favre (60) auch abseits des Fußballs. Als der BVB-Trainer deutschen Journalisten bei der Testspielreise in Amerika zufällig beim Mittagessen begegnet, deutet er mit einem Lächeln auf die Pommes frites. „Eine Katastrophe, Sie sollten besser Süßkartoffelpommes essen, die sind gesünder.“ Und übrigens auch für seine Spieler erlaubt, wie Favre verrät. Dann verabschiedet er sich höflich: „Bon appétit.“

Es sind Gesten wie diese, die klar machen, wie Favre tickt. Er achtet auf Kleinigkeiten, tritt stets freundlich und wohlerzogen auf. Das haben auch seine Spieler auf Anhieb gemerkt. Beinahe jeden Morgen begrüßt der Schweizer seine Stars per Handschlag. Was diese beim ersten Mal noch als Vorstellung des neuen Chefs deuteten, empfinden sie nun als Zeichen des gegenseitigen Respekts. Auch deshalb kommt Favre gut an.

Mario Götze (26) sagt: „Ich finde es überragend, wie er die Dinge angeht. Jadon Sancho (18) ergänzt: „Er ist ein sehr, sehr netter Kerl. Jeder mag ihn.“ Dabei hatte Favre bislang noch gar nicht die Zeit, sich mit jedem Spieler einzeln auszutauschen. Seine Spielidee und deren Anpassung an die Mannschaft stehen für ihn derzeit im Vordergrund. Favres Motto: Auf welcher Position die Akteure am wertvollsten für unser Spiel sind, erfahre ich im Training, nicht in Gesprächen!

Die Inhalte seziert er mit seinen Spielern dafür bis ins kleinste Detail. Großen Wert legt Favre auf Standardsituationen: Bei Ecken sind Startpositionen und Laufwege der Spieler im Strafraum genau festgelegt, bei gegnerischen Freistößen erklärt der Trainer sogar, wann die Mauer hochspringen soll. Seinen Verteidigern zeigt Favre, früher selbst Nationalspieler (24 Länderspiele für die Schweiz) und ein begnadeter Spielmacher, wie sie in Zweikämpfen agieren sollen.

Auch dabei zeigt er viel Zuneigung zum Detail. Für Favre sind Fußstellung und sogar Handhaltung seiner Abwehrspieler wichtig. Was nicht stimmt, wird korrigiert. Zugang Abdou Diallo (22) bestätigt: „Ich muss sehr viel lernen, weil er sehr detailversessen ist.“

Auch bei den BVB-Bossen hinterließ Favre bislang einen Top-Eindruck. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (59) sagt: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Lucien unsere Erwartungen voll erfüllt.“

Anders als sein Vor-Vorgänger Peter Bosz (54), der in der Sommervorbereitung meist nur eine Einheit pro Tag ansetzte, lässt Favre in der Regel zweimal trainieren. In den bisherigen vier Testspielen rotierte er das Personal ebenso wie das System. Unverändert blieb der Ansatz vom schnellen, direkten Spiel nach vorne. Den haben die Spieler nach nur zweieinhalb Wochen schon verinnerlicht, wie die Begegnungen der USA-Tour zeigten.

„Wir haben das gut gemacht, beide Tore waren schön herausgespielt – mit Ein-Kontakt-Fußball”, urteilte Favre nach dem letzten der drei Testspiele gegen Benfica Lissabon (5:6 n. E.). Vor allem Götze, Christian Pulisic (19) und Jacob Bruun Larsen (19) überzeugten in Amerika. Auch WM-Urlauber Roman Bürki (27) darf sich als Gewinner fühlen. Sein Konkurrent Marwin Hitz (30) hinterließ bislang einen fußballerisch so limitierten Eindruck, dass der intern umstrittene Bürki als Nummer eins in die Saison gehen dürfte.

Qualle: https://sportbild.bild.de/bundesliga/ve ... sport.html
Schwatti: Derby Sieger 8.12.18

Beitragvon MattiBeuti » Do 2. Aug 2018, 18:22

Schöner Bericht! Danke ;)

Beitragvon MattiBeuti » Do 2. Aug 2018, 18:36

Im Idealfall sieht Favre-Fußball dann so oder zumindest so ähnlich aus #bvb #BadRagaz

https://twitter.com/BergsDaniel/status/ ... 8484164609

:D

Lucien Favre (60 Jahre jung)

Beitragvon xSchwattGelbx » Fr 3. Aug 2018, 11:26

09:47 - 3. Aug. 2018

"Für Erfolg brauchst du nicht nur gute Spieler, sondern auch eine professionelle Einstellung. Jeden Tag. (..)
Die Fans wollen eine Mannschaft sehen, die Fußball spielt, die nach vorn spielt, die alles gibt. Das ist auch unser Anspruch.

Wichtiger sei, dass man schnell & zielstrebig nach vorn spiele - exzessives Ballgeschiebe ist ihm (..) ein Gräuel: 'Nur Ballbesitz des Ballbesitzes wegen interessiert mich nicht.' #Favre​s Credo lautet stattdessen: die Lücke nach vorn finden. Intelligent finden. [kicker] #BVB

Qualle: https://twitter.com/DasDoHD
Schwatti: Derby Sieger 8.12.18

Re: Lucien Favre (60 Jahre jung)

Beitragvon Space Lord » Fr 3. Aug 2018, 11:37

xSchwattGelbx hat geschrieben:10:14 - 3. Aug. 2018

"Wichtiger sei, dass man schnell & zielstrebig nach vorn spiele - exzessives Ballgeschiebe ist ihm (..) ein Gräuel: 'Nur Ballbesitz des Ballbesitzes wegen interessiert mich nicht.' #Favre​s Credo lautet stattdessen: die Lücke nach vorn finden. Intelligent finden. [kicker] #BVB

Qualle: https://twitter.com/DasDoHD/status/1025293866994462720
Der Mann wird mir mit jedem Tag sympathischer.

Wenn wir das alles auf dem Platz umgesetzt bekommen, was Favre sich vorstellt, wird das eine lange und innige Freundschaft. :D