Preußen damals !


Moderatoren: Mattes75, since72

Preußen damals !

Beitragvon Alt-Mörtel » Do 3. Mai 2012, 20:32

Mahlzeit !

habe ne ganze Zeit überlegt, ob ich diesen neuen Fred in Anbetracht der momentanen Situation überhaupt starten soll. Vll. geht er ja völlig im Kampfgetümmel unter, vll. ist er aber auch ein wenig Balsam auf die erregte, verletzte, enttäuschte Preußenseele.

Ich denke, ich versuche es einmal - alleine um den jüngeren hier einen kleinen Einblick in die Preußenhistorie zu verschaffen, aber auch um andere zu ermuntern, evtl. daran mitzuarbeiten, Preußens Geschichte zu archivieren und zu bewahren !

Dazu später noch was.

Preußen damals

User des ehem. Nachbarforums werden die Bilder wahrscheinlich kennen - zunächst kommen Eindrücke von Preußens erster und zugleich auch leider letzter Saison in der Fußball Bundesliga ( damals gab es nur einen Bundesliga ) - der damals neugegründeten, höchsten deutschen Spielklasse - der Saison 1963/64.

Die Bundesliga war Nachfolger der bisherigen Oberligen.


In der letzten Oberligasaison 1962/63 belegte der SCP hinter dem MSV, BVB und 1.FC Köln den 4.ten Platz - was zur Teilnahme an der neuen Bundesliga berechtigte.

letzter deutscher Meister aus diesen Endrundenspielen wurde der BVB nach einem 3:1 Sieg im Endspiel gegen den 1.FC Köln.

Die Fotos und Berichte verdanke ich zu einem großen Teil Herbert Eiteljörge - einem der besten Torhüter, die je das Preußentor gehütet haben - ca. 500 Pflichtspiele für den SCP sagen einiges !

Danke, Herbert !

Vorab mal ein paar lose Bilder aus dieser Zeit - einige habe ich auch schon mal gepostet:

Preußenwimpel


Bild

Bild

Wandteller

Bild

Trikot Rückennummer 3 ( denke mal vom Kapitän Helmut Tybussek )

leider nicht gebügelt ;) - besonderen Dank hier an den Donaupreussen !!!

Preußen Münster spielte damals mit seltenen Trikots mit Knöpfen !!

entweder in:

weißes Trikot - schwarze Hose - grün/weiße Stutzen

oder grünes Trikot - schwarze Hose - grün/weiße Stutzen

Bild


wenn gewünscht, dann später noch mal mehr....
" Das Leben ist hart, Mörtel ist härter ! "

Re: Preußen damals !

Beitragvon BUNKE » Do 3. Mai 2012, 20:36

Mörtel...DANKE !!! Hau rein...wunderbar. Und das ist es doch was uns ausmacht.

Re: Preußen damals !

Beitragvon Heizungsfuzzy » Do 3. Mai 2012, 20:37

mehr, viel mehr davon mörtel! ich habe es nebenan schon immer mit begeisterung verfolgt, schade das es keinen ausstellungsraum in der tribüne gibt für diese tollen dinge der preußengeschichte.

danke vorab für die mühe.....
SC Preußen 06 e.V. Münster
Sektion Ernies Münster

Re: Preußen damals !

Beitragvon Altbier-Preuße » Do 3. Mai 2012, 20:39

Super, Mörtel! Wie im anderen, leider inzwischen offline-geschalteten Preußenforum! :!:
"Hurra, hurra, hurraa aa aa, die Hamborner Löwen sind da aa aa, hurra, hurra, hurraa aa aa, die Hamborner Löwen sind da...!"

Re: Preußen damals !

Beitragvon picke » Do 3. Mai 2012, 20:40

Finde das auch gut! Weitermachen und Danke!
Block 5
Sektion Ernies

Re: Preußen damals !

Beitragvon S C P-Kenna » Do 3. Mai 2012, 20:41

Mörtel du bist ein Diplomat ! kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Immer mehr davon in looser Reihenfolge, und schön aufbewahren glaube es mir ....
Am Montag nehme ich mir vor, zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben , am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, das ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetze wie in der Vorwoche. (John Toshack)

Re: Preußen damals !

Beitragvon RolfBlau » Do 3. Mai 2012, 20:42

Danke Mörtel.
Wenn es auch nur etwas Balsam auf die Wunden ist.....aber es ist Balsam.

Re: Preußen damals !

Beitragvon Spätberufener » Do 3. Mai 2012, 20:49

Ich habe schon auf der Butter-Party gespannt deinen Ausführungen zur Preußen-Geschichte gelauscht!

Bitte mehr davon!

Vielleicht besinnt man sich allgemein aufs Wesentliche:


Es ist nur Fußball!
"Hier spielt Münster gegen Preußen"
Christoph Strässer

Es ist nur Fußball!

Re: Preußen damals !

Beitragvon SCP-was-sonst » Do 3. Mai 2012, 20:51

Weiter, Mörtel! Weiter!
Bin begeistert, wie schon "damals" nebenan.
Autos von Renault kommen mir nicht auf den Hof!

Re: Preußen damals !

Beitragvon klausi06 » Do 3. Mai 2012, 20:54

Mörtel, tolle Idee!
Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich. (Edmund Hillary)

„Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag.”
Ernst Happel (1925-92)