Spieltag 12: Schalke 04 : 1. FC Nürnberg

Moderatoren: Erwin u Helmut, EddieW

Re: Spieltag 12: Schalke 04 : 1. FC Nürnberg

Beitragvon IM Friseur » Di 27. Nov 2018, 12:26

Frahe04 hat geschrieben:
IM Friseur hat geschrieben:Wobei ich nicht davon ausgehe, dass wir in Porto so "mutig" auftreten werden.

Wenn wir Gruppensieger werden möchten, dann müssen wir auch mutig auftreten! ;)

Oder sie gekonnt auskontern ;-)
Falls Burgstaller wirklich nicht spielen kann, könnte es ja mal schnell gehen vorne mit Skzripski und Kono. Die müssten in der Rückwärtsbewegung aber anders abgesichert werden als mit Harit.

Beitragvon unsuwe1 » Di 27. Nov 2018, 19:54

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!

Beitragvon Himmel04 » Di 27. Nov 2018, 20:16

Bidi hat geschrieben:Danke! Ich sehe das ganz genau so, abgesehen von deiner Einschätzung von Kono vielleicht. Er bringt zwar meist Tempo rein ist aber am Ende zu eigensinnig und gleichzeitig zu abschlussschwach. Wie viele Schlenzer hat er eigentlich schon probiert?

Das war gar keine Einschätzung zu Kono. Ich sehe es so, dass es immer enger wird diesen Transfer positiv zu bewerten. Es ist einfach sehr wenig Spielzeit für einen 12,5 Mio. Mann. Aber vielleicht wurde er ja geschont für die CL. Es stellt sich nur die Frage, ob nicht zuviel Schonung auch schlecht ist.
"Und dann sagte der Russe, der ein wenig deutsch konnte, zu mir: Kommst Du aus Schalke?" (Mein Oppa)

Beitragvon Himmel04 » Di 27. Nov 2018, 20:31

IM Friseur hat geschrieben:Puuuuh, es ist aber auch schwer. da kommt einer wie Skrzipski rein, macht zwei Hütten und Alarm. dann sagt ihr: Warum nicht früher? Warum nicht Kono?

Mir machte die Abwehr auch Sorge, sagte ich ja. Aber eventuell ist das die Kröte, die wir schlucken müssen, wenn wir offensiver spielen wollen. Ich weiß es nicht. Wenn die Stürmer vorne früher draufgehen, müssen zwangsläufig alle Mannschaftsteile höher aufrücken, weil sonst die erste Pressinglinie zu leicht überspielt werden kann. Dass dann im Rücken der Abwehr mehr Platz ist, ist eine Binse.

Hier wird immer mehr Risiko erwartet. Genau DAS ist das Risiko. Nicht, dass die Stürmer ein bisschen merh Mut haben, sondern dass MF und AW mehr Räume in ihrem Rücken anbieten, in die der Gegner vorstoßen kann. Das wiederum lässt sich nur unterbinden, wenn du schon die Pässe dorthin nicht zulässt. Dazu muss das Pressing vorne griffig sein. Mit Burgstaller, Skrzipski, Harit und teilweise Bentaleb war es das noch nicht hundertprozentig. So kam die Abwehr zwangsläufig ins Schwimmen. Auch die weitaufgerückten AV spielen da natürlich eine Rolle. Sind sie vorne, um den Angriff sowie das Pressing zu unterstützen, gerät die Kette schneller in Unterzahl und somit unter Druck. kein Stambouli oder Sané oder Nastasic kann zwei Leute gleichzeitig abschirmen. Bei den Toren und bei den Großchancen waren wir schlicht mit zu vielen Leuten zu weit aufgerückt. Bitteschön, das ist der Preis für eine offensivere Spielweise.

Um Druck von der Kette zu nehmen, muss das Angriffspressing und das schnelle Umschalten bei Ballverlust in der gegenerischen Hälfte verbessert werden. Vielleicht unterschätzen auch immer noch viele die Rolle von di santo letztes Jahr, der vor allem letzteres oft hervorragend gemacht hat. Sollte das vorne nicht klappen, öffnen sich auch für Porto morgen Räume. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass wir in Porto so "mutig" auftreten werden.

Ich weiss nicht recht. Schau Dir doch mal die Zusammenfassung bei youtube mit Standbild an. Bei der 1. Chance der Nürnberger steht Stambouli neben Uth, greift dann falsch an und lässt seinen Mann ziehen. Sane steht nicht mit Nastasic auf einer Linie und kommt von ganz hinten vorbei. Keiner geht mit zurück. Am Ende stehen 6 Nürnberger gegen drei Schalker. Das habe ich so lange nicht gesehen und es sieht echt skurril aus, wenn immer mehr Nürnberger eintreffen und nichts Blaues. Bei Tor 1 fehlt Stambouli vollkommen. Und Sane pennt und merkt es nicht. Bei Tor 2 pennt erst Stambouli, dann Sane. Der Schütze wittert als Einziger den Abpraller. Die Schalker waren schon auf dem Weg zum Mittelkreis.

Haben wir denn nicht mit 5-1-2-2 gespielt? War Stambouli auf der 6 eingeteilt? Rechts? Und Uth links? Dann hat von denen auch keiner zugehört? Das war sehr abenteuerlich und ohne rote Karte war der Sieg nie sicher.

ME kippt die Stimmung endgültig, wenn jetzt noch so ein Ding kommt wie gegen Frankfurt oder gar eine Derbyklatsche. Und die Kollegen feiern sich teilweise schon wieder ab.
"Und dann sagte der Russe, der ein wenig deutsch konnte, zu mir: Kommst Du aus Schalke?" (Mein Oppa)

Beitragvon tobadonis04 » Di 27. Nov 2018, 20:48

Ich weiß nicht, welches Spiel du da auf Youtube gesehen hast, aber der Herr Uth ist seit 2 Wochen verletzt und fällt bis zur Winterpause aus. Sowas sollte man als Schalke-Interessent dann doch schon mal mitbekommen haben...

Beitragvon TrennmasterM » Di 27. Nov 2018, 22:07

Mann möchte rufen: Himmel hilf!

Trennmaster wenn dann nur Himmel04 rauskommt, nein danke M.
GEDULD??? Für so nen Blödsinn haben wir auf Schalke doch gar keine Zeit!

Beitragvon Himmel04 » Mi 28. Nov 2018, 00:13

Rudy gedacht, Uth geschrieben. :oops: Weltuntergang, so ein Fehler? Ein simpler Hinweis hätte es wohl auch getan. Man könnte ja auch mal mitbekommen, wer gemeint ist als Schalke-Interessent. ;) :o

Beitragvon Rapor04 » Mi 28. Nov 2018, 09:36

Und wo ist Behle?

Beitragvon Rogerg » Mi 28. Nov 2018, 17:50

Auch ich habe mir gestern bei Sky das Spiel nochmals angesehen. Wir sollten den Sieg nicht total überbewerten. Teilweise lief unsere Abwehr wie ein Hühnerhaufen durcheinander.So viel Glück werden wir nicht oft haben.

Beitragvon BuB » Mi 12. Jun 2019, 11:53

Bild Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!!!Bild