Knappenschmiede

Moderatoren: Erwin u Helmut, EddieW

Re: Knappenschmiede

Beitragvon IM Friseur » So 8. Jul 2018, 11:43

In Großstädten differenzieren sich die Schulen doch bereits so: das Sportgymansium, die Sprachenschule, die Musik-Penne, damit werben die Schulen um Schüler für sich. Das führt dazu, dass es zumindest in Düsseldorf einen regelrechten Wettbewerb unter den Schulen um Anmeldungen gibt. Beliebte Schulen müssen dann Schüler ablehnen, die dann in den sauren Apfel beißen müssen, irgendwo hinzugehen, wohin sie gar nicht wollten. Zugegeben ein Luxusproblem.

Was die magelnde Ganztagsbetreuung angeht, habt ihr recht. Dieses unsägliche Lied kann ich inzwischen rauf und runter singen. Dank der Familienpolitik mit dem Geiste der 70er passen da eine ganze Menge Realitäten heute nicht mal im Ansatz zusammen.

Sportschulen würden das aber auch nur in homöopathischen Dosen ändern.

Was das "Abwerben" von 13-Jährigen angeht: Als finge das nicht in kleinerem Rahmen bereits in der F-Jugend an. Glaubt denn tatsächlich jemand, bei Schalke spielen in der Bambini die, die sich da aus Wohnortgründen anmelden? Das "Scouting" von Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, Bayer Leverkusen oder Borussia Mönchengladbach ist auch lange nicht aufs Stadtgebiet begrenzt. Gestern erst habe ich noch langjährige Bekannte getroffen, deren Sohn 5 Jahre lang 5-mal die Woche von seinem Vater 80 km zu Training und Spiel hin- und zurückgefahren wurde, bis er es mit Schule und Freunden nicht mehr unter einen Hut gekriegt hat und in den sack gehauen hat – trotz erstem Vertrag bei BMG. Der Junge ist jetzt (!) 13. Der Sohn eines anderen Freundes aus KR wurde mit 10 von Fortuna angesprochen. Sind zwar nur 25 km, aber hey. Bei einem Turnier hatten wir E-Jugend-Gastkinder von Austria Wien. Einer kam tatsächlich aus Wien. Und der Freund meines Sohnes wurde ebenfalls in der E-Jugend erstmals von Fortuna angesprochen. Bei der 3. Anfrage ist er nun gewechselt. Für ihn easy, er knn immer noch mit dem Fahrrad zum Training ;-)

Klar, in diesem Falle ist das extrem. Aber es geht auch andersrum genauso. Wir haben mal zufällig eine Familie in Düsseldorf kennen gelernt, deren Sohn (14) von Barca gescoutet wurde. 4 Jahre war dann die ganze Familie in Barcelona, bis der Sohn keinen Profivertrag bekam. Kickt heute wieder bei der Zwoten von Fortuna oder Bayer Leverkusen. Aber der Punkt ist: das sind Sportler, die wollen das versuchen. Und wenn sie scheitern, dann haben sie es wenigstens versucht. Die Jungs, die ich kenne, sind echt alle ziemlich weit und werden nicht von ihren Eltern gedrängt. Die sind alle entspannt und sagen: Wenn er das Zeug dazu hat, unterstützen wir es, solange es geht.

Barca geht übrigens längst einen anderen Weg: die Barcelona Soccer Schools. Die gründen Jugendteams in verschiedenen Städten der Welt, lassen diese unter dem CFB-Logo antreten und holen sich dort dann die besten nach La Masia. Bei so einem Turnier wie oben beschrieben ist mein anderer Sohn auf die getroffen. Die waren kaputt vor Ehrgeiz, und zwar der Eltern! Weil die sich durch dieses weltweite Modell in Konkurrenz sahen zu chinesischen, amerikanischen oder spanischen Kindern, die sie nicht mal kannten. DAS ist pervers.

Beitragvon Ballbesitz04 » So 26. Aug 2018, 12:26

Gibt es eigentlich eine Erklärung für den kompletten Fehlstart unserer Jugendteams?
Ist das noch Fußball?

Beitragvon BlaueElise » So 26. Aug 2018, 12:33

Ballbesitz04 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Erklärung für den kompletten Fehlstart unserer Jugendteams?

Genau das würde mich aktuell (nach den beiden klaren Derby-Niederlagen) auch interessieren!

BwG
BlaueElise

Beitragvon Ballbesitz04 » So 26. Aug 2018, 21:06

Ist das noch Fußball?

Beitragvon miguelito » So 26. Aug 2018, 21:58

Klare Worte von Elgert, ich hoffe mal zur rechten Zeit!
Es geht schließlich nicht nur um Titel bei den Junioren, die sind schön, aber nicht eminent wichtig, sondern nur 3 Spieler aus Elgerts Mannschaft haben dem Verein allein in den letzten 3 Jahren ca. 130 Mio. an Ablöse eingebracht.
Und ich glaube darauf sind wir leider angewiesen. Zumindest darauf, dass immer wieder
Jungs aus Elgerts Team den Sprung zu den Profis schaffen. Und damit meine ich Spieler, die zum Stammpersonal aufsteigen und nicht irgendwelche Leihgeschäfte werden.
Davon brauchst du eigentlich pro Saison mindestens Einen. Da sind wir so gerade noch im Soll. Ich hätte mindestens 3-5 Mio. von den 38 Kehrer Mio. für die nächsten 3 Jahre in die Knappenschmiede investiert. Wenn man Elgert so hört, könnte man meinen, dass da nicht ausreichend passiert ist in den letzten Jahren. Den Fehler hat man schon mal gemacht, Ende Siebziger, Anfang der Achtziger unter Dr. Fenne. Da hat man die Kohle für die Jugend eingespart.
Heraus kam in 10 Jahren nur ein herausragender Spieler und das war Olaf Thon.
Hoffentlich weiß unsere sportliche Führung das richtig einzuschätzen.

bwg
" Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben ! "
" Auch mit Schalke 04 ! "

Beitragvon Frahe04 » Di 28. Aug 2018, 09:22

mit Knäbel hat man bereits den richtigen Mann verpflichtet; wenn er nur annähernd so erfolgreich ist wie zu seiner Zeit bei Basel, dann bin ich guten Mutes!
Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

Beitragvon Bodo » Di 28. Aug 2018, 10:19

Was Elgert nicht gesagt hat ist, das mit Zyen Jones und A. Smolinski sich zwei vermeintliche Leistungsträger im letzten Turnier vor der Saison verletzte und Kutucu sich im zweiten Spiel verletzte, momentan fehlen also 3 Säulen der Mannschaft.
KBWG

Bodo

Beitragvon Farfan04 » Di 28. Aug 2018, 10:39

Ballbesitz04 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Erklärung für den kompletten Fehlstart unserer Jugendteams?

Erstmal sind 3 wichtige Spieler verletzt und die sind auch noch Alt Jahrgang
Zweitens ist der Jung Jahrgang einfach nicht stark genug , das haben die letzten Jahre gezeigt in dem die u17 überhaupt keine Rolle gespielt hat
Ich denke Elgert wird im Laufe der Saison die Mannschaft stabilisieren , aber in der Meisterschaft werden sie keine Rolle spielen .
Man muß auch mal mit einem normalen Jahr leben

Beitragvon Schwabenrooster » Mi 29. Aug 2018, 05:33

Die Knappenschmiede hat uns extrem viel Geld eingebracht, jetzt muß man dafür auch mal Geld in die Hand nehmen. Wenn das eigene Recruitment eben immo nicht mehr hergibt, dann muß man eben auch mal woanders was zukaufen. Die derzeitige sportliche Sitation ist eine einzige Katastrophe. Die haben wir übrigens erst, seitdem Knäbel da ist. :roll:

Beitragvon Miles » Mi 29. Aug 2018, 17:32

Schwabenrooster hat geschrieben:Die Knappenschmiede hat uns extrem viel Geld eingebracht, jetzt muß man dafür auch mal Geld in die Hand nehmen. Wenn das eigene Recruitment eben immo nicht mehr hergibt, dann muß man eben auch mal woanders was zukaufen. Die derzeitige sportliche Sitation ist eine einzige Katastrophe. Die haben wir übrigens erst, seitdem Knäbel da ist. :roll:

Knäbel ist wohl eher die Antwort des Vereins auf das Problem, als selbst das Problem.
Scio nescio