23. Spieltag: Spielthread Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf
Re: 23. Spieltag: Spielthread Schalke 04 - Fortuna Düsseldor
Wann die Mannschaft mal wieder mehr Klasse zeigt, hängt m. E. (auch nach diesem verdienten Sieg, der uns aufatmen lässt) davon ab, wie sie trainiert wird. Da bleibe ich für den Rest der Saison weiter skeptisch - und richte mich erstmal nach dem, was ich von Spiel zu Spiel sehe.
Das Spiel gegen Düsseldorf war nicht schlechter, aber auch nicht besser als manches Spiel der letzten Wochen, das wir verloren haben - z.B. gegen Fürth. Daher leuchtet es mir natürlich ein, dass wir über diesen Sieg besonders laut jubeln. Endlich mal Glück gehabt, das wir uns verdient haben.
Nur: So wenig, wie die Mannschaft aus zwei Dritteln Ballbesitz macht, wie fahrig und ideenlos (statt überlegt und konzentriert) sie nach dem Führungstreffer spielte, das ist einfach schlecht, wenn man an den Saisonanfang denkt. Und wie man da über die erste Spielhälfte euphorisch reden kann, wie Keller es tut, ist mir nicht begreiflich.
Hinzu kommt, dass die Anfälligkeit hinten nicht besser wird. Da war ja nicht nur Neustädter vor dem 1:1 mit seinem unbegreiflichen Tiefschlaf. Nein, wenn die Fortuna mal etwas zielstrebiger durch die Mitte spielte - was sie zum Glück eher selten tat -, konnte man in der Halle den Schalker Flattermann geradezu spüren.
Den Willen zum Sieg hatten die Jungs, das ist meine Hoffnung für die nächsten Spiele - und dass wir immer mal wieder den Papst in der Tasche haben.
Das Spiel gegen Düsseldorf war nicht schlechter, aber auch nicht besser als manches Spiel der letzten Wochen, das wir verloren haben - z.B. gegen Fürth. Daher leuchtet es mir natürlich ein, dass wir über diesen Sieg besonders laut jubeln. Endlich mal Glück gehabt, das wir uns verdient haben.
Nur: So wenig, wie die Mannschaft aus zwei Dritteln Ballbesitz macht, wie fahrig und ideenlos (statt überlegt und konzentriert) sie nach dem Führungstreffer spielte, das ist einfach schlecht, wenn man an den Saisonanfang denkt. Und wie man da über die erste Spielhälfte euphorisch reden kann, wie Keller es tut, ist mir nicht begreiflich.
Hinzu kommt, dass die Anfälligkeit hinten nicht besser wird. Da war ja nicht nur Neustädter vor dem 1:1 mit seinem unbegreiflichen Tiefschlaf. Nein, wenn die Fortuna mal etwas zielstrebiger durch die Mitte spielte - was sie zum Glück eher selten tat -, konnte man in der Halle den Schalker Flattermann geradezu spüren.
Den Willen zum Sieg hatten die Jungs, das ist meine Hoffnung für die nächsten Spiele - und dass wir immer mal wieder den Papst in der Tasche haben.
- leoluca
- Stammspieler
Konrad hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann man nicht über dem Leistungsvermögen agieren.
nun gut dann nenn ich es anders: die mannschaft hatte zu beginn einen lauf, der über das konstant abrufbare leistungsvermögen hinwegtäuschte....ist aber auch nicht so wichtig. ich wollte nur sagen, dass die etwas positiver gestimmten anhänger sich von den anfangserfolgen haben vielleicht etwas blenden lassen - mich eingeschlossen.
bwg
21
-

21 - Ehrenspieler
Kann man diesem Jermaine Jones nicht mal Interviewverbot erteilen?
Da macht der gute Joel zwei Tore, was sehr schön für ihn, sein angeknackstes Ego und uns ist.
Aber was sagt Jones dazu in jedes Mikro: jetzt habe Matip endlich seinen Kritikern das Maul gestopft.
Idiot. Joel ist niemals dafür kritisiert worden, dass er keine Tore macht, sondern dass er zu viele Fehlpässe im Spielaufbau produziert oder zu langsam im Spielaufbau ist.
Da macht der gute Joel zwei Tore, was sehr schön für ihn, sein angeknackstes Ego und uns ist.
Aber was sagt Jones dazu in jedes Mikro: jetzt habe Matip endlich seinen Kritikern das Maul gestopft.
Idiot. Joel ist niemals dafür kritisiert worden, dass er keine Tore macht, sondern dass er zu viele Fehlpässe im Spielaufbau produziert oder zu langsam im Spielaufbau ist.
- leoluca
- Stammspieler
eigentlich ist schon alles gesagt worden ......... aber warum nach einer guten ersten halbzeit wieder spielerisch viel den bach runtergeht ist doch bemerkenswert.
lauf und kampf waren in der ersten hälfte zu sehen, in der zweiten plötzlich nur noch marginal vorhanden.
die trainerentscheidungen synonym zum spiel von neustätter....erstmal warten, bloß kein risiko und dann, wenn zu spät handeln.
warum neustätter immer noch zur ersten garde gehört, ist wohl seinen traurigen augen geschuldet, dem mann möchte man nichts böses tun (auswechseln) sonst bekommt der eine lebenskrise.
ich möchte hier auch (niemanden) verteufeln, aber frage mich ernsthaft ob es keine alternativen gibt.
wenn ich überlege, daß ein jahresgehalt, dem wert einiger eigentumswohnungen im schönen gelsenkirchen entspricht, habe ich wenig skrupel die leistungsbereitschaft eines spielers, auch gerne im namen aller die ihn mitfinanzieren, deutlich zu fordern.
verdammt noch mal.....................
ich will keine resignierenden typen sehen und fertig.
wer sich dem hochleistungssport verschrieben hat muß sich den arsch aufreißen und nichts anderes.....
lauf und kampf waren in der ersten hälfte zu sehen, in der zweiten plötzlich nur noch marginal vorhanden.
die trainerentscheidungen synonym zum spiel von neustätter....erstmal warten, bloß kein risiko und dann, wenn zu spät handeln.
warum neustätter immer noch zur ersten garde gehört, ist wohl seinen traurigen augen geschuldet, dem mann möchte man nichts böses tun (auswechseln) sonst bekommt der eine lebenskrise.
ich möchte hier auch (niemanden) verteufeln, aber frage mich ernsthaft ob es keine alternativen gibt.
wenn ich überlege, daß ein jahresgehalt, dem wert einiger eigentumswohnungen im schönen gelsenkirchen entspricht, habe ich wenig skrupel die leistungsbereitschaft eines spielers, auch gerne im namen aller die ihn mitfinanzieren, deutlich zu fordern.
verdammt noch mal.....................
ich will keine resignierenden typen sehen und fertig.
wer sich dem hochleistungssport verschrieben hat muß sich den arsch aufreißen und nichts anderes.....
- beckhausen05
- Ballkind
BuB hat geschrieben:Kicker-Noten
Hildebrand (3)
Höger (4) Höwedes (2,5) Matip (1,5) Kolasinac (3,5)
Jones (2) Neustädter (5)
Farfan (2) Draxler (4,5) Michel Bastos (3,5)
Huntelaar (5)
Matip in der Mannschaft des Tages und Spieler des Spiels.
Ich sehe das ähnlich, nur Kola wäre mit 4 noch gut bedient, denn in der 47. min sind zentral 4 Mitspieler anspielbar gewesen. Zudem nicht unbeteiligt am Gegentreffer. Draxler sehe ich deutlich stärker, trotz Bewachung immer auch kurz anspielbar, toller Chip auf Farfan in der 1.Halbzeit, ansatzloser Torschuss 2.Halbzeit. Nicht alles kann gelingen, aber er hat schon einige Torchancen eingeleitet. Raffael hat das offensichtlich nur drauf wenn der Ball ruht. Als frischer Mann hätte er mehr Laufarbeit leisten müssen, und ständig passt er ins Enge statt Raum zu gewinnen. Der Wechsel Draxler-Raffael war ein Fehler, Neustätter hätte weichen müssen.
Glück auf!
- unsuwe1
- Ballkind
leoluca hat geschrieben:Kann man diesem Jermaine Jones nicht mal Interviewverbot erteilen?
Du magst den Jones nicht, was?
Kann Dir da nicht ganz beistimmen. Matip wird zur Zeit für alles und jedes kritisiert. Und natürlich stellen zwei Tore die Kritiker mal für eine kurze Zeit ruhig. Mir gefällt, dass Jones sich hinter einen jungen und verunsicherten Mitspieler stellt, auch wenn das gegen Teile des Publikums geht.
- Konrad
- Stammspieler
@Konrad
Diese beißenden Kritiken des geschätzten Nörgel-Publikums an Joel Matip habe ich nie verstanden, da ich ihn für eines unserer großen Talente halte, das eben nicht frei ist von Unsicherheit und Unkonzentriertheit. Umso mehr hat es mich für ihn gefreut, dass er am Samstag das Spiel entschieden hat.
Genervt bin ich von dieser Straßenkämpferpose, die Jones zelebriert. Da ist ihm jede Gelegenheit und jedes Mikro recht. Mit etwas mehr Intelligenz im Satz hätte er Joel einen durchaus großen Gefallen tun können.
Diese beißenden Kritiken des geschätzten Nörgel-Publikums an Joel Matip habe ich nie verstanden, da ich ihn für eines unserer großen Talente halte, das eben nicht frei ist von Unsicherheit und Unkonzentriertheit. Umso mehr hat es mich für ihn gefreut, dass er am Samstag das Spiel entschieden hat.
Genervt bin ich von dieser Straßenkämpferpose, die Jones zelebriert. Da ist ihm jede Gelegenheit und jedes Mikro recht. Mit etwas mehr Intelligenz im Satz hätte er Joel einen durchaus großen Gefallen tun können.
- leoluca
- Stammspieler
leoluca hat geschrieben:Kann man diesem Jermaine Jones nicht mal Interviewverbot erteilen?
Jones schießt sicherlich manchmal über das Ziel hinaus. Wenn er jetzt aber einen jungen Mitspieler gegen zum Teil völlig überzogene Kritik verteidigt, ist das absolut löblich.
Es gibt eh viel zu wenige in der Mannschaft, die unverblümt ihre Meinung äussern und auf und neben dem Platz vorangehen. Da wird ein Draxler ausgewechselt, dem in den 15 Minuten davor nichts mehr gelingen wollte, und kein Mitspieler fühlt sich genötigt, diesem Jungen mal einen aufmunternden Klapps mitzugeben und ihn positiv zu verabschieden. Kein Kapitän und kein Huntelaar zu sehen. Das ist beschämend.
Moral ist mir derart wichtig
dass ich sie mir gleich doppelt zugelegt habe
dass ich sie mir gleich doppelt zugelegt habe
- Steffen04
- Betreuer
Ich würde auch sagen: klar ist Jones kein Mann der geschliffenen Rede und, ja, mag sein, dass er sein Image ein bisschen zu sehr strapaziert. Aber im Moment tut diesem Team jeder Spieler gut, der sich was traut - auf und nebem dem Platz. Ich möchte nicht wissen, wie wir ohne Jones gegen Istanbul und Düsseldorf ausgesehen hätten. Wenn es im Augenblick einen Spieler gibt, der sich mit allen Kräften gegen die Krise stemmt, dann er.
- Konrad
- Stammspieler
Konrad, du hast recht. Jones stemmt sich im Spiel gegen diese Krise und ich bin froh, dass wir ihn haben. Schwamm drüber und Schluss mit Imagefragen.
Eine kleine Bemerkung möchte ich mir aber doch nicht verkneifen: Nicht nur die, die groß drüber reden, stemmen sich gegen diese Krise. Es gibt auch etwas bescheidenere, leisere Formen des Dagegenankämpfens, womit ich zum Beispiel Joel Matip meine.
Eine kleine Bemerkung möchte ich mir aber doch nicht verkneifen: Nicht nur die, die groß drüber reden, stemmen sich gegen diese Krise. Es gibt auch etwas bescheidenere, leisere Formen des Dagegenankämpfens, womit ich zum Beispiel Joel Matip meine.
- leoluca
- Stammspieler
@ Konrad
Da muss ich Dir auch Recht geben. Ich hatte irgendwo in einem Thread zum Thema Neustädter geschrieben, dass es leider einem zu großen Ego des Spielers Jones zu verschulden sei, dass es zwischen diesen beiden 6ern keine optimale Aufteilung gibt.
Allerdings muss man in der Tat konzidieren, dass Jones im Moment (!) der einzige ist, der die Eier hat sich gegen die Krise zu stemmen. Ändert zwar an der grundsätzlichen sportlichen Einschätzung nichts. Aber sein Einsatz ist im Moment kaum verzichtbar! Auch wenn er nicht Kapitän ist und von den Kollegen nicht in den Mannschaftsrat gewählt wurde. Sie können sich bei ihm trotzdem bedanken und sich eine Scheibe abschneiden...
Ohne ihn wäre das in Istanbul vielleicht schief gegangen. Nicht nur wegen des tollen Tores.
BWG
U.
Da muss ich Dir auch Recht geben. Ich hatte irgendwo in einem Thread zum Thema Neustädter geschrieben, dass es leider einem zu großen Ego des Spielers Jones zu verschulden sei, dass es zwischen diesen beiden 6ern keine optimale Aufteilung gibt.
Allerdings muss man in der Tat konzidieren, dass Jones im Moment (!) der einzige ist, der die Eier hat sich gegen die Krise zu stemmen. Ändert zwar an der grundsätzlichen sportlichen Einschätzung nichts. Aber sein Einsatz ist im Moment kaum verzichtbar! Auch wenn er nicht Kapitän ist und von den Kollegen nicht in den Mannschaftsrat gewählt wurde. Sie können sich bei ihm trotzdem bedanken und sich eine Scheibe abschneiden...
Ohne ihn wäre das in Istanbul vielleicht schief gegangen. Nicht nur wegen des tollen Tores.
BWG
U.
El máximo goleador!
-

us.online - Stammspieler
Chrissy hat geschrieben:Puuuuh ... jetzt muss ich mich erholen ... euch einen schönen Abend
Hier, zur Unterstützung Deiner Regeneration
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 0196_n.jpg
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!!!
-

BuB - Fußball-Legende
BuB hat geschrieben:Chrissy hat geschrieben:Puuuuh ... jetzt muss ich mich erholen ... euch einen schönen Abend
Hier, zur Unterstützung Deiner Regeneration![]()
Hach! Mein Held
Ich kann mir gut Gesichter merken, aber bei Deiner Fresse mache ich eine Ausnahme!
- 65koenigsblau04
- Stammspieler
65koenigsblau04 hat geschrieben:BuB hat geschrieben:Chrissy hat geschrieben:Puuuuh ... jetzt muss ich mich erholen ... euch einen schönen Abend
Hier, zur Unterstützung Deiner Regeneration![]()
Hach! Mein Held**füsseküss**
Oh.
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen!!!
-

BuB - Fußball-Legende
Ähm, mit Füsseküsse meinte ich eigentlich Bordon, aber bei Dir mache ich eine Ausnahme 
Ich kann mir gut Gesichter merken, aber bei Deiner Fresse mache ich eine Ausnahme!
- 65koenigsblau04
- Stammspieler