TV-Tipp

TV-Tipp

Beitragvon Schwejk Josef » Do 12. Okt 2017, 12:40

Ein spektakuläres zeitgeschichtliches TV-Ereignis in der ARTE-Mediathek.
In my view ein absolutes Anguckmuß (Logo - auf DVDs geb(r)annt ;-) ):

Vietnam 1 - 9 - Monumentale Dokumentarfilm-Reihe von Ken Burns und Lynn Novick

Die neunteilige Dokumentarfilmreihe von Ken Burns und Lynn Novick erzählt die Geschichte des Vietnamkriegs so umfassend und detailliert wie nie zuvor. Sie lässt rund 80 Zeitzeugen zu Wort kommen, darunter zahlreiche Amerikaner und Vietnamesen, die in dem Krieg kämpften, aber auch Vietnamkriegsgegner und Zivilisten der Verlierer- und Gewinnerseite.
https://www.arte.tv/de/videos/RC-015017/vietnam/

Bombardiert die Bastards! Arte-Doku-Reihe über den Vietnamkrieg

http://www.berliner-zeitung.de/28432738 ©2017

Re: TV-Tipp

Beitragvon Alfalfa » Do 19. Okt 2017, 10:46

Ich habe mir gestern Abend den 1. Teil angesehen - sehr interessant. Die Vorgeschichte des Krieges, nämlich die Tatsache, dass Vietnam über 70 Jahre unter französischer Kolonialherrschaft stand, war zumindestens mir nicht bekannt.

Daher besten Dank für den Tipp! Die weiteren Teile werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen reinziehen ;)

Übrigens habe ich vor einigen Wochen angefangen, mir auf Youtube eine Doku über den Koreakrieg anzusehen. Da gerade wieder mächtig eskaliert wird, kann es sicherlich nicht schaden, über die Vergangenheit der beiden koreanischen Staaten und den USA, Bescheid zu wissen. Leider blieb direkt beim 1. Teil nach 20 Minuten der Stream auf meinem TV hängen, aber ich werde sicherlich noch einen weiteren Anlauf versuchen sobald ich mit allen 9 Teile der Vietnam-Doku fertig bin.

Hier die Links zur Doku über den Koreakrieg, falls es jemanden interessieren sollte:

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Beitragvon Alfalfa » Do 19. Okt 2017, 19:46

Wo sind Teil 2 und Teil 3 der Vietnam-Doku geblieben? :o

Edit: Die Teile 4 bis 9 kann man sich auch nur noch bis morgen in der Mediathek ansehen. Na, toll, das schaffe ich nicht :roll: :x

Beitragvon Schwejk Josef » Do 19. Okt 2017, 21:33

Alfalfa hat geschrieben:Hier die Links zur Doku über den Koreakrieg, falls es jemanden interessieren sollte:

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Yep, ebenfalls eine äußerst empfehlenswerte zeitgeschichtliche Reihe und eine
willkommene Erinnerung, mir diesen Dreiteiler wieder mal per DVD nach langer Zeit reinzuziehen. :-)

Beitragvon Schwejk Josef » Do 19. Okt 2017, 21:34

Alfalfa hat geschrieben:Wo sind Teil 2 und Teil 3 der Vietnam-Doku geblieben? :o

Edit: Die Teile 4 bis 9 kann man sich auch nur noch bis morgen in der Mediathek ansehen. Na, toll, das schaffe ich nicht :roll: :x

Immerhin gibbet diesen 9-Teiler gezz auch auf 3 DVDs (468 Minuten):
https://www.amazon.de/Vietnam-3-DVDs-Ke ... +ken+burns

Sicherlich nicht der aussichtsreichste Kandidat in der Kategorie "Reuekauf". ;-)

Beitragvon Alfalfa » Fr 20. Okt 2017, 10:45

Immerhin habe ich gestern noch die Teile 4 und 5 anschauen können. Ich finde es allerdings nervig, dass ich das, was davor war, verpasst habe.

7 - 9 sind heute noch online. Zwar steht steht dazu in der Mediathek "Online vom 21. September bis zum 21. Oktober 2017", wenn ich sie mit meinem Computer aufrufe, aber für Arte bedeutet das wohl nicht einschließlich des zuletzt genannten Datums :roll:

Ich hoffe, dass sie die Doku vielleicht in zwei oder drei Jahren wiederholen.