Spieler / Mannschaft / Fans


http://www.westline.de/forum/header/Forenheader-Extraforum-VfL-Bochum;art945,1201831

Spieler / Mannschaft / Fans

Beitragvon gertherbochumer » Do 13. Dez 2012, 14:55

Hallo Herr Neitzel,

in den letzten Jahren haben mit Düsseldorf und Braunschweig zwei Mannschaften die Liga beeindruckt, welche einen enormen Teamgeist und besonders viel Zusammenhalt mit den Fans ausgemacht haben.

Dieser Zusammenhalt scheint in Bochum aktuell nicht so ausgeprägt zu sein. Wie kann man als Trainer den Zusammenhalt der Mannschaft untereinander und mit den Fans stärken? Und wie genau stellen Sie sich das Verhältnis mit den Fans vor?

Viele Grüße
und alles Gute
Gerther Bochumer

Re: Spieler / Mannschaft / Fans

Beitragvon Karsten Neitzel » Do 13. Dez 2012, 16:55

gertherbochumer hat geschrieben:Hallo Herr Neitzel,

in den letzten Jahren haben mit Düsseldorf und Braunschweig zwei Mannschaften die Liga beeindruckt, welche einen enormen Teamgeist und besonders viel Zusammenhalt mit den Fans ausgemacht haben.

Dieser Zusammenhalt scheint in Bochum aktuell nicht so ausgeprägt zu sein. Wie kann man als Trainer den Zusammenhalt der Mannschaft untereinander und mit den Fans stärken? Und wie genau stellen Sie sich das Verhältnis mit den Fans vor?

Viele Grüße
und alles Gute
Gerther Bochumer


Halloo gertherbochumer,

ich finde, dass das Verhältnis manchmal von den Fans zu negativ aufgefasst wird. Ich finde, wir haben immer noch ein gutes Verhältnis. Dass da auch mal Leute auf dem Zaun stehen, ändert ja nichts daran, dass im Grunde das Verhältnis gut ist.

Klar, das ist manchmal Wut im Bauch. Was grundsätzlich im Verein total gut ist, ist die Offenheit des Vereins, mit den Fans umzugehen.

Das Mitgliederforum fand ich sensationell! So etwas habe ich noch nie erlebt. Und so etwas hilft. Wenn unsere Spieler Schulen besuchen - dann kommen die zurück wie nach einer Gehirnwäsche. Das finde ich total gut.

Das sind alles Dinge, die gerne vergessen werden. Aber solche Geschichten wie die 100-Jahr-Feier, gestern die Fan-Weihnachtsfeier (ich war nicht da, musste neue Spieler suchen :D ) - solche Veranstaltungen sind gut.

Wenn es hier mal ansatzweise wieder etwas Ruhe einkehrt, dann ziehst du die Leute ins Boot.