Der Chef ist die Spielsituation


http://admin.westline.de/forum/header/Forenheader-Extraforum-VfL-Bochum;art945,700240

Der Chef ist die Spielsituation

Beitragvon hobbes » Mi 19. Okt 2011, 16:41

Lieber Hr.Bergmann,

ihr Co Trainer Neitzel hat im Interview vom 3.10. folgendes verlauten lassen:

"… über Trainingsinhalte:
Spielformen und Trainingsinhalte sind wichtig, aber nicht das Wichtigste. Von größerer Bedeutung ist: Wie coacht man, wie verbessert man den Spieler? Wir sagen immer: Der Chef auf dem Platz ist nicht ein einzelner Spieler, sondern die Spielsituation. Sie gibt vor, wie weitergespielt werden muss. Das richtige Verhalten in solchen Situationen zu vermitteln ist anspruchsvoll, macht aber viel Spaß. Momentan liegt der Fokus aufgrund der Tabellensituation insbesondere auf der Arbeit gegen den Ball. Dort kann man in kurzer Zeit relativ viel bewegen. Zwischen den Spielen gegen Paderborn und Duisburg hat man in dieser Hinsicht schon große Unterschiede erkennen können."

Ich finde eine höchstinteressante, strukturelle Darstellung einer Mannschaftssportart.

Was genau ist damit gemeint? Könnten sie anhand von Beispiele erläutern, wie ihre "Spielsituations"philosophie gemeint ist?!

DANKE

und Glück auf

hobbes

Re: Der Chef ist die Spielsituation

Beitragvon Andreas Bergmann » Mi 2. Nov 2011, 17:24

Hallo hobbes,

das ist eine ziemlich umfangreiche Frage ;)

Wichtig ist, dass wir auf dem Platz eine Strategie und einen Plan haben... Mit welchem System beginnen wir? Das System sollte so ausgerichtet sein, dass es zu den vorhandenen Spielern passt.

Aber: Wir versuchen die Spieler natürlich weiterzuentwickeln, sie zu einer größeren Konzentration und Aufmerksamkeit zu bringen.

Es gibt im Fußball keine starren Abläufe. Jeder Pass/abgefälschte Ball/jeder Zweikampf bringt eine neue Spielsituation mit sich - da müssen unsere Jungs eine hohe Handlungskompetenz haben. Sie müssen lernen richtig auf eine neue Spielsituation zu reagieren.

Nebenbei: Ich freue mich wirklich, hier im Forum mal über Fußball reden zu dürfen ;)


cron