Das sind unsere Forenregeln


about:blank
Moderatoren: Mattes75, since72

Das sind unsere Forenregeln

Beitragvon westline/cs » Do 18. Aug 2016, 11:06

Unsere Forenregeln

(Nur zum Lesen, nicht zum Diskutieren...)

Der besseren Übersichtlichkeit halber hier einmal für alle zum Nachlesen (oder zum ersten Kennenlernen ;) )

1) Wir sind alle Fans, Freunde und Anhänger unseres Vereins. Wir sind vielleicht unterschiedlicher Auffassung über manche Themen, aber unser gemeinsames Fundament ist der Klub. Und deshalb ist grundsätzlich erst einmal keine Meinung richtiger als eine andere.

2) Nein, es ist nicht meine Aufgabe, andere NutzerInnen davon zu überzeugen, dass aber nur meine Meinung richtig ist.

3) Dies hier ist ein Diskussionsforum. Wer sich hier beteiligt, möchte an einer Diskussion teilnehmen. Zu einer Diskussion gehören unterschiedliche Meinungen und darüber gibt es keine Diskussion.

4) Ja, es darf auch mal hitzig werden, aber grundsätzlich gilt: Das Beschimpfen von Spielern, Verantwortlichen und vor allem anderen NutzerInnen im Forum ist untersagt. Die beleidigende Verballhornung von Namen (Spieler, Verantwortliche, NutzerInnen) ist untersagt.

Wer nicht auf persönliche Beleidigungen verzichten kann oder will, riskiert eine sofortige, unangekündigte und ggf. dauerhafte Sperre. Augen auf bei der Wortwahl: Hass, Lügen, Hetze... bringen nur mehr Aggressivität und führen zu nichts.

5) Das Anlegen und die parallele Nutzung von Doppel- und Zweitnicks ist untersagt. Wenn wir sicher erkennen können, dass jemand solche Nicks verwendet, kann eine sofortige Sperre erfolgen - von "Originalnick" wie auch dem/den Zweitnick/s. Wer zu Unrecht gesperrt wird, kann dies sofort durch eine höfliche Mail an redaktion@westline.de wieder korrigieren.

6) Das bewusste Zertrollen von Diskussionen oder ständiges Off-Topic in Diskussionen ist (natürlich) untersagt und führt zu Verwarnungen und Sperren.

7) Grundsätzlich gilt: Wenn der Tonfall zu aggressiv wird, greifen wir durch Beitragslöschungen ohne Vorwarnung ein, selbst wenn es sich um einen inhaltlichen Beitrag handelt.

8) Auch wenn viele Nutzer hier "namenlos" bzw. "anonym" sind, es handelt sich noch immer um echte Menschen. Mit Menschen diskutieren wir so, wie wir auch selbst angesprochen werden möchten.

Ein paar einfache logistische Regeln:

Vor dem Anlegen neuer Themen muss geschaut werden, ob das Thema nicht in einem bereits bestehenden Thema diskutiert wird. Wir behalten uns das Löschen, Sperren oder Zusammenlegen solcher Mehrfach-Themen vor.

Das vollständige Zitieren von kompletten Beiträgen soll unterbleiben, wenn der eigene Beitrag nur aus einem "+1" oder "Word" o.ä. besteht.
ERGÄNZUNG: Einfach nur unter einen Beitrag "Unsinn" zu schreiben, ohne zu begründen, warum das so sein soll, kann Anlass für eine Beitrags-Löschung sein.

Das Posten von externen Links ohne irgendeinen inhaltlichen Beitrag sehen wir nicht gern. Andere Leser sollen sofort erkennen können, was sie hinter dem Link finden und warum er hier im Forum steht. Bitte postet grundsätzlich - wann immer möglich - die Originalquelle und nicht Sekundär-Quellen, die sich auf die Originalquelle beziehen.

Das Posten von vollständigen Texten aus anderen Quellen/Medien im Forum ist grundsätzlich wegen der Verletzung des Urheberrechts untersagt.

Unsere Moderation

Grundsätzlich fahren wir bei westline die Linie der "langen Leine". Wir legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage - nach einer heftigen Niederlage muss man ja auch mal Dampf ablassen. Solange oben genannte Grenzen nicht überschritten werden, ist alles im grünen Bereich.

Diskussion über unsere Moderation IM FORUM sehen wir nicht gern und löschen das meistens ohne Vorwarnung. Grund: Solche Diskussionen führen aus langer Erfahrung zu nichts. Wer Probleme hat oder Kritik loswerden will, schreibt uns eine PN oder Email.

Beiträge, die wir für anstößig, beleidigend, werblich etc. halten, löschen wir ohne weitere Ankündigung. Grundsätzlich informieren wir niemals über gelöschte Beiträge. Sollte dein Beitrag gelöscht worden sein, obwohl er völlig einwandfrei war, könnte es sein, dass er eine Antwort auf einen gelöschten Beitrag war - und eine Antwort ohne Ausgangsbeitrag ist sinnlos und wird logischerweise auch entfernt.



Stand: August 2016
Bei Fragen und Hinweisen schickt uns eine Mail an redaktion@westline.de