Ein paar Tips zu den Einstellungen im Forum


about:blank

Ein paar Tips zu den Einstellungen im Forum

Beitragvon MC » Mi 20. Jan 2010, 18:46

Da immer wieder gefragt wird und wohl auch heute Abend und Morgen noch "neue" User dazu kommen werden, habe ich gedacht, ich mache mal einen Thread auf, welche Einstellungen man vornehmen sollte.

Persönlicher Bereich

-> Profil -> Signatur ändern
Erstellen einer Signatur

-> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen
Unter "Mein Datums-Format" ein Format auswählen, damit das Erstellungsdatum eines Threads angezeigt wird.
Unter "Meine Zeitzone:" sollte man [UTC+1] einstellen, da sonst die falsche Uhrzeit bei den Threaderstellungen, etc. angezeigt wird.

-> Einstellungen -> Nachrichten erstellen
"BBCode standardmäßig aktivieren" auf JA stellen = Fett, Kursiv, Zitieren, etc. funktioniert
"Smilies standardmäßig aktivieren" auf JA stellen = Smilies werden angezeigt
"Meine Signatur standardmäßig anhängen" auf JA stellen = Die eigene Signatur wird an jedes Posting angehängt

-> Einstellungen -> Anzeigeoptionen ändern
"Zeige Bilder in Beiträgen" auf JA stellen = Eingefügte Bilder in Threads werden angezeigt
"Smiles als Grafiken anzeigen" auf JA stellen = Smilies werden angezeigt
"Signaturen anzeigen" auf JA stellen = Die Signaturen der User (auch die eigene) werden angezeigt

Habe ich noch was vergessen??
Zuletzt geändert von MC am Do 21. Jan 2010, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Schalke ist mehr als nur Fußball

Re: Ein paar Tips

Beitragvon MC » Mi 20. Jan 2010, 19:46

Vielleicht noch die Icons vor den Threads

Bild
Thread mit mehr als 24 Beiträgen. Der rote Stern bedeutet, dass man selbst in diesem Thread gepostet hat

Bild
Thread mit mehr als 24 aber noch ungelesenen Beiträgen. Der rote Stern bedeutet, dass man selbst in diesem Thread gepostet hat

Bild
Thread mit mehr als 24 Beiträgen. Kein roter Stern, weil man selbst NICHT in diesem Thread gepostet hat

Bild
Thread mit mehr als 24 aber noch ungelesenen Beiträgen. Kein roter Stern, weil man selbst NICHT in diesem Thread gepostet hat

Bild
Thread mit weniger als 24 Beiträgen. Der rote Stern bedeutet, dass man selbst in diesem Thread gepostet hat

Bild
Thread mit weniger als 24 aber noch ungelesenen Beiträgen. Der rote Stern bedeutet, dass man selbst in diesem Thread gepostet hat

Bild
Thread mit weniger als 24 Beiträgen. Kein roter Stern, weil man selbst NICHT in diesem Thread gepostet hat

Bild
Thread mit weniger als 24 aber noch ungelesenen Beiträgen. Kein rote Stern, weil man selbst NICHT in diesem Thread gepostet hat

(Sorry. Aber ich habe Langeweile) :mrgreen:
Schalke ist mehr als nur Fußball

Re: Ein paar Tips

Beitragvon Blauer Fred » Mi 20. Jan 2010, 19:46

Haste gut gemacht. Vor allen Dingen, datt mit die Icons-Erklärung. Wollte ich auch machen, war aber zu faul.
Schalker helfen Schalkern...

Ist aber eigentlich ein Versäumnis von westline, solch eine Kurzhilfe mal zentral zu platzieren
Update: Haben sie hiermit getan . :o
Oder diese Einstellungen erstmal als Startparameter einzustellen. Ebenso die Datumsanzeige.

Aber, ich denke das wird mit der Zeit.
Zuletzt geändert von Blauer Fred am Do 21. Jan 2010, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
„Der wahre Fußball war zu Ende, als der erste Föhn in den Umkleidekabinen Einzug hielt.“ - Alfredo Di Stéfano

Re: Ein paar Tips

Beitragvon MC » Mi 20. Jan 2010, 19:52

Ich bin normalerweise auch zu faul. Habe aber bis kurz nach acht eh nix zu tun :D

Ach ja. Noch zwei Sachen:

Bild
Durch Klicken auf dieses Icon kommt man zum ersten ungelesenen Beitrag in dem Thread

Bild (rechts neben dem Namen des Verfassers des letzten Beitrages)
Durch Klicken auf dieses Icon kommt man zum letzten Beitrag in dem Thread
Schalke ist mehr als nur Fußball

Re: Ein paar Tips

Beitragvon Libuda64 » Mi 20. Jan 2010, 19:56

Muss mal zu den persönlichen Einstellungen bezüglich "Meine Sprache" anfragen:

Was Ist der Unterschied zwischen Deutsch ( Sie ) und Deutsch ( Du )?
Es gibt Dinge, über die rede ich nicht einmal mit mir selbst.

Re: Ein paar Tips

Beitragvon MC » Mi 20. Jan 2010, 19:59

Libuda64 hat geschrieben:Muss mal zu den persönlichen Einstellungen bezüglich "Meine Sprache" anfragen:

Was Ist der Unterschied zwischen Deutsch ( Sie ) und Deutsch ( Du )?


Bei den Erklärungen zu den Einstellungen wird man dann entweder gesiezt oder geduzt
Schalke ist mehr als nur Fußball

Re: Ein paar Tips

Beitragvon Heo » Mi 20. Jan 2010, 20:21

Bevor ihr euch hier die Finger wund schreibt schaut doch erst mal hier http://forum.westline.de/faq.php rein. Da steht doch alles ausführlich erklärt.

Re: Ein paar Tips

Beitragvon Libuda64 » Mi 20. Jan 2010, 20:24

Vielen Dank.
Es gibt Dinge, über die rede ich nicht einmal mit mir selbst.

Re: Ein paar Tips

Beitragvon DerWalter » Mi 20. Jan 2010, 20:29

> "Smiles als Grafiken anzeigen" auf JA stellen = Smilies werden angezeigt

Nein ist richtiger :)

Nicht zum Board gehörend, aber vielleicht ergänzend nicht unpraktisch:

- Wer eine persönliche Aversion gegen alles, was blinkt und sich bewegt hat, kann sich hier gerade bei animierten Gifs einfach behelfen: Im Firefox oben in die Adressleiste "about:config" eingeben, Warnung lesen, aber bestätigen und dann im Filter "animation" eintippen. Den Parameter "image.animation.mode" kann man auf z.b. "none" oder "once" ändern (kein Geblinke bei den Icons). Beim IE lässt sich die Gifanimation auch über Extras, Optionen, erweitert(? hab gerade kein Windows an), > "Animationen wiedergeben" abschalten. Genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen.

- adblock+ herrscht einfach. Gibt es in einer durchaus brauchbaren Version auch über die Erweiturung IEpro auch für den IE.

- linkifier (ist der jetzt überhaupt noch nötig? Nö, denke nicht..) macht Textlinks anklickbar. Echte Könner machen das beim Firefox allerdings über Mausgesten. Im Firefox lässt sich in den Optionen einstellen, dass immer nur ein neuer Tag geöffnet wird; das Forum bleibt dann im Hintergrund weiter offen.

Vielleicht sollte man diesen Thread nutzen, um einen Technikbereich zu bilden. Es treten häufig Fragen auf, die aber schon mehrfach beantwortet wurden. Ob in einer solchen Sektion dann auch eine Linkliste für aktuelle Streams verankert werden kann, bezweifle ich allerdings :)

Re: Ein paar Tips

Beitragvon MC » Mi 20. Jan 2010, 20:41

Heo hat geschrieben:Bevor ihr euch hier die Finger wund schreibt schaut doch erst mal hier http://forum.westline.de/faq.php rein. Da steht doch alles ausführlich erklärt.


Das sollte ja auch nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Einstellungen sein, nach denen immer wieder gefragt wurde ;)
Schalke ist mehr als nur Fußball