Neu: Verbraucherportal "Wissen wappnet"


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Neu: Verbraucherportal "Wissen wappnet"

Beitragvon Lily the Pink » Mi 16. Mär 2016, 14:02

Sicherlich nützlich in vielen Lebenslagen:
Neu: Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat auf seiner Website das Verbraucherportal „Wissen wappnet“ gestartet. Mit Ratgebern, Tipps und weiterführenden Hinweisen informiert das Portal Verbraucherinnen und Verbraucher umfassend über ihre Rechte im Bereich des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes.
http://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal ... _node.html

Re: Neu: Verbraucherportal "Wissen wappnet"

Beitragvon Lily the Pink » Mi 30. Mär 2016, 16:34

Ebenso nützlich:
Verbraucherschlichtung tritt zum 1.4. in Kraft
Am 1.4. tritt das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz in Kraft. Damit werden Verbraucherinnen und Verbraucher künftig ihre vertraglichen Ansprüche ohne Kostenrisiko bei einer Verbraucherschlichtungsstelle geltend machen können. Unternehmer können durch ihre Teilnahme an Verbraucherschlichtung ihren Service verbessern, Kunden erhalten und sich positiv von der Konkurrenz abheben..
Dazu der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas:
„Schlichtungen bieten Verbraucherinnen und Verbrauchern einen einfachen und risikolosen Weg, ihre Rechte gegenüber Unternehmen durchzusetzen. Wir schaffen die Möglichkeit, ohne den Aufwand und das Kostenrisiko eines Gerichtsprozesses schnell und einfach zu seinem Recht zu kommen. Eine erfolgreiche Schlichtung bietet die Chance, dass trotz eines Streits eine Kundenbeziehung intakt bleibt. Mit den Schlichtungsstellen verbessern wir die Rechtsdurchsetzung für Verbraucherinnen und Verbraucher.“
Die Regelungen im Überblick
• Künftig wird es ein flächendeckendes Netz von Verbraucherschlichtungsstellen geben, die den Anforderungen der Richtlinie über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten entsprechen. Jeder Verbraucher kann bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen künftig eine Verbraucherschlichtungsstelle anrufen.
• Die Streitmittler, die für die Unabhängigkeit und Neutralität der Schlichtungsstelle verantwortlich sind, müssen hohe Qualitätsanforderungen erfüllen.
• Die Anerkennungsbehörden werden auf die Einhaltung der gesetzlich festgelegten Anforderungen achten.
• Bei Streitigkeiten in Branchen, in denen es noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle gibt, können sich die Verbraucherinnen und Verbraucher in Zukunft an die Allgemeine Schlichtungsstelle wenden.
Die Allgemeine Schlichtungsstelle „Zentrum für Schlichtung e.V.“ hat ihren Sitz in Kehl und wird ab 1.4. erreichbar sein über http://www.verbraucher-schlichter.de
Nähere Informationen zum Hintergrund erhalten Sie auch in diesem FAQ:
Fragen und Antworten: Schlichtungsstellen
http://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusTheme ... _node.html
Redaktioneller Hinweis: Die Seite http://www.verbraucher-schlichter.de wird im Laufe des 1. Aprils freigeschaltet werden.