printlogo

Interessantes Interview von Fuchs

http://www.westline.de/forum/header/Forenheader-VfL-Bochum;art945,14059

Interessantes Interview von Fuchs

Beitragvon ragubas » Do 29. Jul 2010, 19:06

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 183362.htm

Mainz 05 in Flachau, Tag 5: Christian Fuchs sieht Rückendeckung durch Tuchel
26.07.2010 - FLACHAU

Von Jens Grützner

Wochenlang suchte der FSV Mainz 05 nach einem Linksverteidiger. Der Bundesligist ist jetzt froh, Christian Fuchs für 350000 Euro von Bundesliga-Absteiger VfL Bochum ausgeliehen zu haben. Im Trainingslager in Flachau setzt sich der 24-jährige Österreicher gut in Szene.

Herr Fuchs, bereits an Ihrem ersten Arbeitstag in Mainz vergangenen Montag lobten Sie das gute Arbeitsklima. Wie stellt sich die Situation nach den ersten Trainingslagertagen dar?

Der Eindruck ist geblieben, er ist sogar stärker geworden. Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Ich habe Spaß am Training. Das war zu Ende der vergangenen Saison durch die ganzen Niederlagen in Bochum nicht mehr der Fall. Ich genieße es also hier.

Der VfL hatte sich in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde beim 0:0 gegen Mainz in starker Form präsentiert. Warum ist Bochum eigentlich abgestiegen?

Viele Faktoren mündeten in einen Prozess, der nicht mehr aufzuhalten war. Ich will hier jetzt niemanden anschwärzen, aber beim Trainerteam um Heiko Herrlich ist viel schiefgelaufen. Das war am Ende auch durch Dariusz Wosz nicht mehr hinzubekommen. Herrlichs Vorgänger Marcel Koller hatte es geschafft, Bochum vier Jahre in der Bundesliga zu halten. Man sieht ja, was dabei rausgekommen ist, dass man ihn in der Hinrunde nicht mehr wollte. Bochum ist jetzt unten.

Sagen Sie doch mal, wie und wann es zur Kontaktaufnahme der Mainzer gekommen ist?

Kurz nach Saisonende rief Thomas Tuchel das erste Mal an und sagte, dass er mich gerne verpflichten würde. Aber die Angelegenheit verlief sich schnell im Sand – wegen der Ablösesumme von zwei Millionen Euro. Vor drei Wochen nahm Tuchel dann wieder Kontakt auf. Er sagte, dass, man eine Lösung finden würde. Da habe ich gesehen, dass der Trainer auf mich baut.

Was sagen Sie rückblickend zu den Streitigkeiten mit dem VfL Bochum Ihren Status betreffend. Es heißt, Sie hätten Ihren Vertrag gekündigt, der VfL hätte Ihnen dafür eine Rechnung von zwei Millionen Euro ausgestellt…

Ich will darüber keine Worte mehr verlieren. Ich trete nicht nach. Ich habe mich immer fair verhalten.

05-Manager Christian Heidel hatte im „kicker“ erklärt, dass Mainz 05 keinen Profi verpflichten würde, der sich in einem Rechtsstreit mit seinem Klub befindet – Heidel war zu dieser Zeit von einem solchen zwischen Ihnen und dem VfL ausgegangen. Wie kamen dessen Worte bei Ihnen an?

Ich hatte tags zuvor ein sehr gutes Gespräch mit Thomas Tuchel. Deswegen war es schon ein Schock für mich zu lesen, dass man mich unter Umständen noch nicht einmal ablösefrei haben wollen würde. Aber das ganze war ein Missverständnis, das aus der Welt geschafft worden ist.

Wie sehen Ihre Ziele jetzt aus?

Mein erstes Ziel war, in der Bundesliga zu bleiben. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren gesehen, wie die Liga an Klasse gewonnen hat. Ein Arjen Robben, ein Franck Ribéry spielen hier, ein Michael Ballack ist jetzt wieder zurück gewechselt. Das ist sehr lässig, wie wir Österreicher sagen. Da will ich dabei sein. Und mit Mainz 05 will ich an die gute Saison des Vereins im vergangenen Jahr anknüpfen. Mein Traum ist es, irgendwann in England zu spielen. Wann das passiert, hängt nur von mir ab.

Damit ist einiges klarer, Heiko Herrlich, danke für nichts !!
ragubas

Re: Interessantes Interview von Fuchs

Beitragvon Dem Schlämmer sein Horst » Do 29. Jul 2010, 20:17

ragubas hat geschrieben:http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/9183362.htm

Mainz 05 in Flachau, Tag 5: Christian Fuchs sieht Rückendeckung durch Tuchel
26.07.2010 - FLACHAU

Von Jens Grützner

Wochenlang suchte der FSV Mainz 05 nach einem Linksverteidiger. Der Bundesligist ist jetzt froh, Christian Fuchs für 350000 Euro von Bundesliga-Absteiger VfL Bochum ausgeliehen zu haben. Im Trainingslager in Flachau setzt sich der 24-jährige Österreicher gut in Szene.

Herr Fuchs, bereits an Ihrem ersten Arbeitstag in Mainz vergangenen Montag lobten Sie das gute Arbeitsklima. Wie stellt sich die Situation nach den ersten Trainingslagertagen dar?

Der Eindruck ist geblieben, er ist sogar stärker geworden. Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Ich habe Spaß am Training. Das war zu Ende der vergangenen Saison durch die ganzen Niederlagen in Bochum nicht mehr der Fall. Ich genieße es also hier.

Der VfL hatte sich in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde beim 0:0 gegen Mainz in starker Form präsentiert. Warum ist Bochum eigentlich abgestiegen?

Viele Faktoren mündeten in einen Prozess, der nicht mehr aufzuhalten war. Ich will hier jetzt niemanden anschwärzen, aber beim Trainerteam um Heiko Herrlich ist viel schiefgelaufen. Das war am Ende auch durch Dariusz Wosz nicht mehr hinzubekommen. Herrlichs Vorgänger Marcel Koller hatte es geschafft, Bochum vier Jahre in der Bundesliga zu halten. Man sieht ja, was dabei rausgekommen ist, dass man ihn in der Hinrunde nicht mehr wollte. Bochum ist jetzt unten.

Sagen Sie doch mal, wie und wann es zur Kontaktaufnahme der Mainzer gekommen ist?

Kurz nach Saisonende rief Thomas Tuchel das erste Mal an und sagte, dass er mich gerne verpflichten würde. Aber die Angelegenheit verlief sich schnell im Sand – wegen der Ablösesumme von zwei Millionen Euro. Vor drei Wochen nahm Tuchel dann wieder Kontakt auf. Er sagte, dass, man eine Lösung finden würde. Da habe ich gesehen, dass der Trainer auf mich baut.

Was sagen Sie rückblickend zu den Streitigkeiten mit dem VfL Bochum Ihren Status betreffend. Es heißt, Sie hätten Ihren Vertrag gekündigt, der VfL hätte Ihnen dafür eine Rechnung von zwei Millionen Euro ausgestellt…

Ich will darüber keine Worte mehr verlieren. Ich trete nicht nach. Ich habe mich immer fair verhalten.

05-Manager Christian Heidel hatte im „kicker“ erklärt, dass Mainz 05 keinen Profi verpflichten würde, der sich in einem Rechtsstreit mit seinem Klub befindet – Heidel war zu dieser Zeit von einem solchen zwischen Ihnen und dem VfL ausgegangen. Wie kamen dessen Worte bei Ihnen an?

Ich hatte tags zuvor ein sehr gutes Gespräch mit Thomas Tuchel. Deswegen war es schon ein Schock für mich zu lesen, dass man mich unter Umständen noch nicht einmal ablösefrei haben wollen würde. Aber das ganze war ein Missverständnis, das aus der Welt geschafft worden ist.

Wie sehen Ihre Ziele jetzt aus?

Mein erstes Ziel war, in der Bundesliga zu bleiben. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren gesehen, wie die Liga an Klasse gewonnen hat. Ein Arjen Robben, ein Franck Ribéry spielen hier, ein Michael Ballack ist jetzt wieder zurück gewechselt. Das ist sehr lässig, wie wir Österreicher sagen. Da will ich dabei sein. Und mit Mainz 05 will ich an die gute Saison des Vereins im vergangenen Jahr anknüpfen. Mein Traum ist es, irgendwann in England zu spielen. Wann das passiert, hängt nur von mir ab.

Was ist denn dadurch klarer ? Wer sagt denn dass Fuchs nicht auch einfach nur eine Mimose ist ?
Ich fand Herrlichs Führungstil gut.
Mein Wecker kämpft unfair !!! Er greift mich immer an wenn ich schlafe !
Dem Schlämmer sein Horst

Beitragvon VfL-Schreier » Do 29. Jul 2010, 20:54

ragubas hat geschrieben:Mein Traum ist es, irgendwann in England zu spielen. Wann das passiert, hängt nur von mir ab.

Punkt 1: Diese selbstüberschätzte Mimose. Wie gut daß Sie weg sind Herr Fuchs. Schade daß ich Ihre Unterschrift nicht mehr von meinem Trikot herunter bekomme. Was für ein Selbstdarsteller.

Punkt 2 : :lol: :lol: :lol: , bist du jetzt die nächste Stufe von Smileytom ?

Bei dem Absatz mit dem Trainerteam um D. Wosz hätte ich wieder platzen können. Wären Sie doch dann gleich zuhause geblieben. Wie man mitbekam, hat doch der Trainer D. Wosz die beteiligten gefragt, auf wen er bauen kann. :evil: :evil: :evil: Ich hoffe, Sie steigen mit Mainz ein zweites Mal ab.

Auf nach England, bestenfalls, bei Ihrem "können" in die 2. Liga dort.

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von VfL-Schreier am Do 29. Jul 2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
VfL-Schreier

Beitragvon Atze75 » Do 29. Jul 2010, 21:52

Falsches Tehma Sorry
Zuletzt geändert von Atze75 am Fr 30. Jul 2010, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Atze75

Beitragvon Sauerland VfL » Do 29. Jul 2010, 22:42

über herrlichs teamführung kann man sich streiten, niemand weiß was ganz genaues. ich glaube auf jeden fall dass herrlich fussballsachverstand hat und eben auch auf tugenden wie disziplin, bescheidenheit, fleiß und ehrgeiz steht und sehr konsequent is. das is prinzipiell sehr gut. es war einige zeit auch vieles besser als bei koller, siehe die kondition, standards, aber auch spielerische und takische dinge. bei koller wurde weniger und nicht so intensiv trainiert, sagte ja auch concha z.B., und die jugend völlig ignoriert. zudem konnten sich einige spieler schlechte leistungen über wochen erlauben und spielten doch wieder. die standards jahrelange grausam vorne wie hinten, bei hh waren all diese punkte einige zeit nicht so. ich kapier nich was da plötzlich passiert is.

fakt is für mich, dass in dem letztjährigen kader zu viele charakterschwache spieler waren, die sowohl hh und vor allem den verein und seine fans voll verarscht haben.

dass pfertzel, azouagh und auch fuchs so nachtreten gegen hh find ich arm.

packt euch an die eigene nase!!!
Sauerland VfL

Beitragvon alf1848. » Fr 30. Jul 2010, 08:01

Sauerland VfL hat geschrieben:fakt is für mich, dass in dem letztjährigen kader zu viele charakterschwache spieler waren, die sowohl hh und vor allem den verein und seine fans voll verarscht haben.

dass pfertzel, azouagh und auch fuchs so nachtreten gegen hh find ich arm.

packt euch an die eigene nase!!!

Das Problem sind nicht "charakterschwache" sondern CHARAKTERLOSE Spieler. Da gehören Aza und Fuchs in die erste Reihe. Möchtegern Könner die von der Premier League träumen aber nichts fussballerisch drauf haben. Solchen .... haben wir unseren Abstieg zu verdanken.

leider haben wir noch einige dieser Stümper in der Mannschaft.... :evil:
alf1848.

Beitragvon Albracht » Fr 30. Jul 2010, 09:33

danke nochmal an die dumme pöbelnde masse, die MK nie akzeptiert hatte, und an den vorstand ohne rückgrat, der klein beigegeben hat ohne selber zu erkennen, dass aus diesem team nie mehr rauszuholen war als MK es uns gezeigt hat.

wenn der bürger ein parlament wählt, welches dann soldaten nach afghanistan schickt, die dort unabsichtlich auch zivilisten töten, dann ist auch der bürger für die getöteten verantwortlich. wir fans sind genauso für den abstieg mitverantwortlich, da wir MK nicht behalten wollten als es wieder schwierig wurde und da wir TE seit zwei jahren bei der der vereinsvernichtung gewähren lassen und dabei über torwarttrainer diskutieren.

fuchs ist in einem intakten team für unsere ansprüche absolut zu gebrauchen, diese voraussetzungen konnte der VfL ihm nicht bieten. wer hätte als fussballer mit zielen letzte saison nicht auch die lust verloren? wir sollten die schuld nicht bei einzelnen charakterschwachen und charakterlosen suchen, sondern bei den verantwortlichen, die es soweit haben kommen lassen, dass sich ein ganzes team irgendwann so verhalten hat. der einzelne hatte keine chance mehr.
Albracht

Beitragvon stachel » Fr 30. Jul 2010, 10:51

Wenn ich von meinem Chef als Osterhase beschimpft werde, so bin ich der Meinung, dass jeder Mitarbeiter das Recht hat, sich zu währen. Wer weiß was sonst noch alles vorgefallen ist und worüber jetzt aus Scham der Mantel des Schweigens gehüllt wird.
So ein Vorgesetzter verhält sich asozial und gehört einfach weg.

Ein kleiner Verein wie der VfL ist darauf angewiesen, dass alles passt und die Stimmung entsprechend ist, wenn nur ein Detail im Verein oder der Mannschaft nicht in Ordnung ist, so gehts gleich in Richtung Abstieg. Das haben Bochum, Bielefeld und Co. erfahren und werden (wieder einmal ) auch Freiburg und Mainz erfahren.

Wenn die offensichtlichen Verfehlungen des Trainers (und damit indirekt auch von Herrn Ernst, der HH geholt und geschützt hat) jetzt als Alibi für die Spieler dienen ist das auch nicht OK. D.h. aber noch lange nicht, dass man diese Spieler als "Charakterlos" bezeichnen darf. Was ist daran charakterlos, wenn ich das Fehlverhalten eines Trainers benenne ? Sportlich hat sich Fuchs nichts , aber auch gar nichts vorzuwerfen. Er war noch mit weitem Abstand gegen 96 der beste Mann auf dem Platz.
Und was ist daran charakterlos, wenn Fußballer in der ersten Liga spielen wollen, oder sogar in einer internationalen Top-Liga.

Manche Leute sollten erst einmal Denken und dann Posten. Ist zumindest meine Meinung.
stachel

Beitragvon Flummy » Fr 30. Jul 2010, 11:29

Holla,

ohne jetzt die anderen Antworten sehr intensiv zu lesen:

ragubas hat geschrieben:Viele Faktoren mündeten in einen Prozess, der nicht mehr aufzuhalten war. Ich will hier jetzt niemanden anschwärzen, aber beim Trainerteam um Heiko Herrlich ist viel schiefgelaufen. Das war am Ende auch durch Dariusz Wosz nicht mehr hinzubekommen. Herrlichs Vorgänger Marcel Koller hatte es geschafft, Bochum vier Jahre in der Bundesliga zu halten. Man sieht ja, was dabei rausgekommen ist, dass man ihn in der Hinrunde nicht mehr wollte. Bochum ist jetzt unten.
.............

Ich finde diese beiden Antworten spiegeln die Einstellung und den Charakter von Fuchs relativ klar wieder. Koller hat einiges geschafft, das spricht ihm sicherlich keiner ab. Er hat uns, obwohl es jedesmal eine Rumpftruppe war in der Liga gehalten. Er war aber auch genauso ein JA-Sager wie es jetzt TE ist und Leute wie sie Herr Altegöer um sich haben will.
Es kann nicht sein dass man sich mit "gerade eben drin geblieben" vollkommen zufrieden gibt, und es als nächstes Saisonziel ausgibt, genauso wieder einkauft und NIEMALS ein noch so kleines Risiko eingeht.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich verlange nicht dass wir jedes Jahr in der 1 Liga um die Plätze 5-10 spielen, aber wenn man ein mal in diese Gefilde kommt, sollte man versuchen diesen Teil zu festigen die Mannschaft zu verstärken (nicht zu schwächen) und sich SCHRITT für SCHRITT langsam oben zu etablieren. Ich wäre absolut zufrieden damit wenn wir in 5 Jahren mal: Ui Cup - 12 - 10 - 9 - 12 geworden wären, wenn man nur sehen würde dass die Mannschaft alles gibt und alles versucht. Das geht aber nicht wenn man gegen ein Aufsteigerteam / Abstiegskandidaten zu Hause mit einem Stürmer und 5 def. Mittelfeldspielern spielt. Auf das WIE kommt es an.
Aber ich schweif schon wieder zu sehr vom Thema ab ...........

grüsse
Andreas
Flummy

Beitragvon ragubas » Fr 30. Jul 2010, 11:46

Schon bemerkenswert; wie einige "Experten" hier den Heiko Herrlich noch verteidigen, aber vielleicht stehen einige unbedingt aud Zweitligafussball :lol: :mrgreen:
ragubas

Beitragvon kenny75 » Fr 30. Jul 2010, 11:52

Wollte euch nur mal was zum Selbstdarsteller Fuchs zeigen !

Wer schon mal auf seine Homepage war, kann schon sehen was für ein Typ er ist!

http://www.christian-fuchs.net/index.php?lang=de

Und am besten schaut ihr euch mal seine Bildergallerie an!

Mehr kann ich nicht dazu sagen!
kenny75

Beitragvon ragubas » Fr 30. Jul 2010, 12:13

Die Bilder zeigen dass Fuchsel jedenfalls keine Mimose ist, wie hier behauptet wird.

Ich möchte sehen wer von den "Experten" hier vor so ne Giftschlange posiert...
ragubas

Beitragvon ruhrfire » Fr 30. Jul 2010, 12:17

ragubas hat geschrieben:Die Bilder zeigen dass Fuchsel jedenfalls keine Mimose ist, wie hier behauptet wird.

Ich möchte sehen wer von den "Experten" hier vor so ne Giftschlange posiert...

Diese gefährliche Giftschlange ist Fuchs' Haustier, eine Königspython, somit eine Würge- und keine Giftschlange und die sind satt absolut harmlos, sogar zierliche Models lassen sich mit denen fotografieren. Harter Kerl, der Fuchs! Ich würde eher sagen ein bißchen zu narzistisch. :roll:
ruhrfire

Beitragvon VfL-Schreier » Fr 30. Jul 2010, 12:23

stachel hat geschrieben:Wenn ich von meinem Chef als Osterhase beschimpft werde, so bin ich der Meinung, dass jeder Mitarbeiter das Recht hat, sich zu währen. Wer weiß was sonst noch alles vorgefallen ist und worüber jetzt aus Scham der Mantel des Schweigens gehüllt wird.
So ein Vorgesetzter verhält sich asozial und gehört einfach weg.

Dazu frage ich dich, wie kann man solch einen Sauhaufen noch verteidigen ? Sein Interview beweißt doch, wie er jegliche Schuld auf Herrlich zu schieben versucht, lächerlich das ganze, denn unter Heinemann war es auch nicht besser. Da war Herrlich noch garnicht da. :roll: :roll: :roll:

stachel hat geschrieben:Ein kleiner Verein wie der VfL ist darauf angewiesen, dass alles passt und die Stimmung entsprechend ist, wenn nur ein Detail im Verein oder der Mannschaft nicht in Ordnung ist, so gehts gleich in Richtung Abstieg. Das haben Bochum, Bielefeld und Co. erfahren und werden (wieder einmal ) auch Freiburg und Mainz erfahren.

Du meinst in den Hintern kriechen ? Kopf tätscheln stündlich ? Du übertreibst es. Was würden wir dann mit einem Magath machen ? :roll:

stachel hat geschrieben:Wenn die offensichtlichen Verfehlungen des Trainers (und damit indirekt auch von Herrn Ernst, der HH geholt und geschützt hat) jetzt als Alibi für die Spieler dienen ist das auch nicht OK. D.h. aber noch lange nicht, dass man diese Spieler als "Charakterlos" bezeichnen darf. Was ist daran charakterlos, wenn ich das Fehlverhalten eines Trainers benenne ? Sportlich hat sich Fuchs nichts , aber auch gar nichts vorzuwerfen. Er war noch mit weitem Abstand gegen 96 der beste Mann auf dem Platz.
Und was ist daran charakterlos, wenn Fußballer in der ersten Liga spielen wollen, oder sogar in einer internationalen Top-Liga.

Manche Leute sollten erst einmal Denken und dann Posten. Ist zumindest meine Meinung.

Daran überhaupt nichts, aber dann die Arbeit einzustellen, nur weil denen es nicht passt, das ist charakterlos. Ich erinnere an die lächerliche Stutzenaffäre. Ein Hohn, wie im Kindergarten und sowas verteidigst du.

Desweiteren, du scheinst vermutlich in der 1. Halbzeit nicht anwesend gewesen zu sein. Ich erwähne nur, stehen bleiben. Und der schluss trifft für dich genauso zu, wenn du anders denkende angreifst.

Interessant daß du solch eine Type noch verteidigst, die zum alles entscheidenden Spiel noch auf den Platz gegangen ist, mit diesen Vorzeichen, siehe Interview. Damit hat er sich doch selber verraten. Diesen Typen verdanken wir den FSV Frankfurt und Ingolstadt und du möchtest dir vielleicht noch Autogrammkarten besorgen. Sorry, aber das geht überhaupt nicht. :x

VfL-Schreier
VfL-Schreier

Beitragvon ragubas » Fr 30. Jul 2010, 14:03

Einige tun so, als ob Fuchs der Einzige Spieler bis dato der dieser Herrlich kritisiert hat. :lol:

Die halbe Mannschaft hat ihn doch kritisiert, es ist doch bekannt dass die Stimmung unter Herrlich im Eimer war, und mir ist rätsselhaft warum einige die sich VfL Fans nennen diesen Heiko Herrlich noch verteidigen, der hat uns mit Eiltempo gen zweite Liga geführt und kostet dem Verein ein Vermögen (Vertrag bis 2012), warum wird diesen "Trainer" überhaupt verteidigt? Was hat der schon geleistet für den VfL ??

Unfassbar sowas, aber Koller wird kritisiert, obwohl er uns aus der Zweitklassigkeit befreit hat und 4 Jahre in der ersten Liga etabliert hat, das verstehe wer will :lol:
ragubas

Nächste

Zurück zu VfL Bochum 1848