printlogo

As-Interview mit Metzelder

http://www.westline.de/forum/header/Forenheader-Schalke-04;art945,14057

As-Interview mit Metzelder

Beitragvon Uwe E » Sa 31. Jul 2010, 14:53

Ist zwar schon zwei Tage alt, aber war mW hier noch nicht Thema.

Die spanische Sportzeitung As hat Metzelder zum Thema Raúl interviewt.

http://www.as.com/futbol/articulo/trato ... ftb_21/Tes

Ich versuche mich mal an einer kurzen Zusammenfassung, allerdings ohne Gewähr (kann eigentlich kein Spanisch, nur etwas Indoeuropäisch ;) )

Auf die Frage, wie Raúl in der Kabine empfangen worden sei:
Die jungen Spieler würden Raúl nur vom TV kennen und hätten sich überhaupt nicht vorstellen können, dass er nach Schalke kommt. Plötzlich sei er da gewesen. Er habe sie mit seiner Bescheidenheit beeeindruckt und mit dem Anspruch, einfach nur gut spielen und trainieren zu wollen. CM glaubt, die Jungen können viel lernen von ihm. CM vergleicht Raúl mit Maldini, der auch seine ganze Karriere bei einem großen Club verbracht hätte, nur mit dem Unterschied, dass Raúl jetzt noch einmal den Aufbruch wage, was kein Mensch erwartet habe. Schalke könne stolz sein, dass Raúl sich für eben diesen Verein entschieden habe.

Auf die Frage, ob Raúl einen besseren Abschied verdient gehabt hätte in Madrid nach 16 Jahren für Real:
Real habe Raúl zuletzt mies behandelt. In vielen großen Clubs würden Veteranen spielen, die sich um den Verein verdient gemacht haben, aber sie würden meistens besser behandelt werden; sie bekämen auch mehr Spielzeit. Zum Schluss hätte Raúl sich 30 Minuten aufwärmen müssen, um gerade mal für ein paar Minuten eingewechselt zu werden. Da sei wohl sein Entschluss gereift, den Verein zu verlassen.

Auf die Frage, ob Raúl ohne Metzelder nach Schalke gewechselt wäre:
Das hatte schon einen beträchtlichen Einfluss. Als Magath mich (also CM) verpflichten wollte, hätte er ihm auch gesagt, welche Spieler er gerne hätte. CM habe dann Raúl ins Spiel gebracht, Magath sei dann an Raúl herangetreten. Raúl habe sich bei CM eingehend über Club und Stadt informiert. Er wisse, dass er ihm den Start in Deutschland erleichtern könne. Raúl sei einfach nicht der Spieler, der für zwei, drei Jahre nach Dubai oder in die USA gehe, dafür sei er noch viel zu hungrig.

Natürlich lässt auch As nicht unerwähnt, dass Schalke 51 Jahre [sic] nicht die Meisterschaft gewonnen habe...
Daraufhin CM, dass Raúl Geschichte schreiben könne, indem er auch in einem anderen Land noch einmal Erfolge feiere. Er hätte einfach einen Gewinnerinstinkt, einen solchen Spieler hätte Schalke unbedingt gebraucht.

As meint, dass ein Motiv von Raul sein könne, den Europapokal-Rekord von Müller zu knacken [keine Ahnung, was die meinen, mW hat Raul jetzt schon (knapp) mehr Tore erzielt als Müller damals]
CM bestätigt, dass es sehr wichtig für Raúl sei, dass Schalke in der CL spiele. Es sei tatsächlich seine Motivation, den alten Rekord von Müller zu brechen. Aber wesentlich sei vor allem, dass er noch den Ehrgeiz habe, mit einem anderen Club etwas zu erreichen.

Auf die Frage, wie schnell sich Raúl eingewöhnen würde:
Die neue Situation sei für ihn und seine Familie eine Herausforderung, auch seien das Spiel und vor allem das Training anders, als er es gewöhnt sei. Magath würde sehr viel Wert auf physische Aspekte legen. Raúl würde das mit seiner Erfahrung aber meistern. Er würde gut zu Schalke passen.

BWG
Uwe
Uwe E

Re: As-Interview mit Metzelder

Beitragvon Blue-White Husky » Sa 31. Jul 2010, 16:31

Vielen Dank für die Übersetzung.
Sehr interessantes Interview.
Die für mich interessantesten Sätze:

Uwe E hat geschrieben:Raúl sei einfach nicht der Spieler, der für zwei, drei Jahre nach Dubai oder in die USA gehe, dafür sei er noch viel zu hungrig.

Das klingt einfach gut. Ich hoffe für ihn und für uns alle, dass er den Hunger 1:1 auf dem Rasen umsetzen kann. Das ist natürlich bildlisch gemeint!
Andererseits: Gras fressen soll er natürlich auch können ...!

Uwe E hat geschrieben:Die neue Situation sei für ihn und seine Familie eine Herausforderung, auch seien das Spiel und vor allem das Training anders, als er es gewöhnt sei. Magath würde sehr viel Wert auf physische Aspekte legen. Raúl würde das mit seiner Erfahrung aber meistern. Er würde gut zu Schalke passen.

Könnte es sein, dass Raúl der erste und einzige Spieler werden kann, dem Magath evtl. auch mal was im Training durchgehen lässt? Die Wertschätzung, die er ihm entgegenbringt (und die auf Leitung beruht und nicht auf Sätzen wie "Ich bin eh kein Trainingsweltmeister"), lässt darauf schließen.
Letztlich kann es uns egal sein. Hauptsache, es funzt.
------------------------------------------------
"Schießen lernen - Freunde treffen"
Motto der Leipziger Schützenfreunde e.V.
Blue-White Husky

Beitragvon Bodo » Sa 31. Jul 2010, 18:05

Uwe E hat geschrieben:As meint, dass ein Motiv von Raul sein könne, den Europapokal-Rekord von Müller zu knacken [keine Ahnung, was die meinen, mW hat Raul jetzt schon (knapp) mehr Tore erzielt als Müller damals]
CM bestätigt, dass es sehr wichtig für Raúl sei, dass Schalke in der CL spiele. Es sei tatsächlich seine Motivation, den alten Rekord von Müller zu brechen. Aber wesentlich sei vor allem, dass er noch den Ehrgeiz habe, mit einem anderen Club etwas zu erreichen.

Über alle Wettbewerbe(CL bzw.Landesmeister, Pokalsieger, Uefa-Cup), hinweg ist Müller mit 69 Toren oder so, der erfolgreichste Torschütze.
KBWG

Bodo
Bodo

Beitragvon Uwe E » Sa 31. Jul 2010, 20:13

Bodo hat geschrieben:Über alle Wettbewerbe(CL bzw.Landesmeister, Pokalsieger, Uefa-Cup), hinweg ist Müller mit 69 Toren oder so, der erfolgreichste Torschütze.

Danke für die info, das wird's wohl sein.

BWG
Uwe
Uwe E

Zurück zu FC Schalke 04