printlogo

Stadion: Dortmunder "Stadiondeckel"...

http://www.westline.de/forum/header/Forenheader-BVB;art945,12986

Re: Stadion: Dortmunder "Stadiondeckel"...

Beitragvon Ehlero » Fr 30. Jul 2010, 14:10

yps77 hat geschrieben:Das gilt aber nur für die reinen Gästebereiche in der Nordtribüne, also vermutlich nur für die Stehplätze (so lese ich das). Alle anderen Blöcke, die grundsätzlich "gemischt" sind, kriegen den Deckel aufgedrückt.

ist das ein problem? 70-tausend müssen nichzt mehr solange auf ihr bier warten, dafür haben ein paar hundert gästefans dann das "problem" ihren deckel wieder gg bargeld einzutauschen. ich denke das ist verschmerzbar...

ich habe n weite anreise nach dortmund, bin so 2 oder 3mal im jahr da. eigentlich müsste mich so ein deckel nerven (wie er mich auch in anderen stadien zunächst genervt hat), aber wnen man drüber nachdenkt bietet dieses system für die überwältigende mehrheit einen vorteil!
Ehlero

Beitragvon ruffy1909 » Fr 30. Jul 2010, 15:56

[quote="domax64"][quote="westline/cs"]Es könnte schlimmer sein... Denk an die Jungs in ihrer TrolliArena [b](Fürth)[/b] / Schauinsland-Reisen-[b]Arena (Duisburg)[/b].[/quote]
Geht das wirklich noch schlimmer? :roll: Die Jungs in Fürth und Duisburg werden Ihr Stadion trotzdem so nennen, wie es früher genannt wurde (machen wir ja auch). Aber die Bezahlsysteme sehe ich bei jedem Spiel. :x Im benachbarten Fehlfarbenland haben sie wenigstens einen einigermaßen unverfänglichen Namen.[/quote]

weiß gar nicht was du so schlimm an den Namen findest? Stadiondeckel!!!? Was soll daran denn schlimm sein und wofür soll es da Häme geben?
ruffy1909

Beitragvon Langewilli » Fr 30. Jul 2010, 16:04

ruffy1909 hat geschrieben:
domax64 hat geschrieben:
westline/cs hat geschrieben:Es könnte schlimmer sein... Denk an die Jungs in ihrer TrolliArena (Fürth) / Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg).

Geht das wirklich noch schlimmer? :roll: Die Jungs in Fürth und Duisburg werden Ihr Stadion trotzdem so nennen, wie es früher genannt wurde (machen wir ja auch). Aber die Bezahlsysteme sehe ich bei jedem Spiel. :x Im benachbarten Fehlfarbenland haben sie wenigstens einen einigermaßen unverfänglichen Namen.

weiß gar nicht was du so schlimm an den Namen findest? Stadiondeckel!!!? Was soll daran denn schlimm sein und wofür soll es da Häme geben?

Als Bierstadt Dortmund gehört auf den Stadiondeckel auch eine Dortmunder Biermarke und nicht Cramers Warsteiner!

Ihr wurdet von Hansa + Kronen auf Feierzügen durch die Stadt gefahren, beide Brauereien gehörten später zur DAB - Binding Gruppe - Dr. Oetker.
Der aktuelle Name ist Radeberger Gruppe. Der erscheint auch auf dem Absenderaufkleber, wenn eine Palette Hansa zu xy geliefert wird.

Dortmunder Biere scheinen von den Sachsen vereinnahmt zu sein.
Oder zielt die Eigentümerfamilie auf das Renommee der Brauerei, die in Deutschland als erste nach Pilsener Brauart braute?
Blau-Weisse Grüße aus Westfalen
Bleibt gesund + habt auch Glück!
Direkte CL-Quali ist immer gut
Langewilli

Beitragvon ruffy1909 » Fr 30. Jul 2010, 16:27

und was hat das ganze jetzt mit dem NAMEN "Stadiondeckel" zu tun?
ruffy1909

Beitragvon Langewilli » Fr 30. Jul 2010, 16:34

ruffy1909 hat geschrieben:und was hat das ganze jetzt mit dem NAMEN "Stadiondeckel" zu tun?

Es geht hier um den lokalen Bezug!

Und so nebenbei um den Ausverkauf der Dortmunder Brauindustrie an Dr. Oetker.
Langewilli

Beitragvon westline/sr » Fr 30. Jul 2010, 18:53

Alle Informationen zum "Stadiondeckel "findet ihr auch in diesem Artikel:

Zur neuen Saison gibt’s den „Stadiondeckel“:
http://www.westline.de/fussball/borussi ... 003,215527
westline/sr

Beitragvon M23 » Di 3. Aug 2010, 17:08

Ich frage mich, wer aus diesem Geschäft den Gewinn einfährt.
Die Firma, die 150 Angestellte bezahlen muss und die Geräte und alles was dazu gehört bezahlen muss oder der BVB der die Firma bezahlen muss oder wie auch immer das genau läuft.

Also wenn man nicht davon ausgeht, dass der BVB die Karten aus reiner Nächstenliebe zu den Fans eingeführt hat frag ich mich,

Wer hat denn jetzt was davon?

Die Firma will Geld verdienen, der BvB sicherlich auch, an welcher Stelle kommt es denn zu Gewinnen in der Höhe, dass beide von diesem Geschäft profitieren?

Danke, falls mir einer helfen kann.
M23

Beitragvon Eddie9983 » Mi 4. Aug 2010, 09:59

Die Idee mit dem Deckel ist ja an sich nicht verkehrt. An meiner ehemaligen Uni gab es auch so eine ähnliche Karte und die Bezahlung ging wirklich schnell. Man legt die Karte drauf und gut ist.
Was ich auch gut finde, dass dieses System auch in anderen Stadien funktioniert. Das ist ja etwas, was ich immer kritisiere. Warum soll ich 18 solcher Karten haben? Wenn es wirklich eine Karte für alle Stadien gäbe, wäre das gut, aber so ist es eine Mischmasch-Regel. Wenigstens können die Gästefans bei uns weiter bar zahlen nicht wie in GE z.B., wo man überall die Karte braucht.
Eddie9983

Beitragvon hejabvb » Mi 4. Aug 2010, 10:04

Eddie9983 hat geschrieben:Was ich auch gut finde, dass dieses System auch in anderen Stadien funktioniert. Das ist ja etwas, was ich immer kritisiere. Warum soll ich 18 solcher Karten haben

Weil da wieder mal ganz viel Geld bewegt wird. Und die Bundesliga/DFL müsste wieder erst 22 Jahre lang mit möglichen Unternehmen über die Einführung dieses einheitlichen Systems verhandeln. Und hinterher würden dann für einzelne Vereine wegen anderer eigenener Verträge Ausnahmen gelten und wir hätten immer noch Chaos.
hejabvb

Beitragvon Eddie9983 » Mi 4. Aug 2010, 11:08

Natürlich ist diese Einführung sehr arbeitsaufwändig. Das habe ich ja auch nicht bestritten. Nur ich finde diese Flickenteppich-Lösung mit sehr vielen verschiedenen Karten sehr Fan-unfreundlich. Daher sage ich ja, dass es für mich ab besten wäre, wenn vielleicht alle das gleiche System hätten. Das wird aber so nie geben können. Nur so habe ich dann womöglich 10 Karten in meiner Geldbörse und muss erst die raussuchen, die ich nutzen kann.
Eddie9983

Beitragvon Langewilli » Mi 4. Aug 2010, 17:45

Allgemeine Frage:

Wie kompatibel sind Stadiondeckel und Knappenkarte?

Sowie dazu der alte Mitgliedsausweis der BW mit Chip?

Westline übernehmen Sie!!!!
Langewilli

Beitragvon westline/redaktion » Mi 4. Aug 2010, 17:59

Der Stadiondeckel ist keinesfalls mit der Knappenkarte kompatibel, da es sich um andere Systeme von anderen Anbietern handelt.

Der BVB hat sich für das System "justpay" entschieden, das bereits beim 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, dem 1. FC Kaiserslautern und der TSG Hoffenheim zum Einsatz kommt. In den Stadien dieser Vereine kann man dann auch mit der Karte bezahlen.

Hier unsere Berichterstattung zum Stadiondeckel:
westline/redaktion
Administrator

Beitragvon Langewilli » Mi 4. Aug 2010, 18:43

westline/redaktion hat geschrieben:Der Stadiondeckel ist keinesfalls mit der Knappenkarte kompatibel, da es sich um andere Systeme von anderen Anbietern handelt.

Der BVB hat sich für das System "justpay" entschieden, das bereits beim 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, dem 1. FC Kaiserslautern und der TSG Hoffenheim zum Einsatz kommt. In den Stadien dieser Vereine kann man dann auch mit der Karte bezahlen.

Hier unsere Berichterstattung zum Stadiondeckel:

Danke.
Langewilli

Beitragvon Schalli » Do 5. Aug 2010, 11:52

Wie waren die Erfahrungen gestern? Kann wer berichten? Ich war nich im Stadion .. =/
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.“
Schalli

Beitragvon hejabvb » Do 5. Aug 2010, 11:57

Schalli hat geschrieben:Wie waren die Erfahrungen gestern? Kann wer berichten? Ich war nich im Stadion .. =/

Schäm dich! ;)

Hier mein Minibericht aus einem anderen thread:

Noch kurz zum Stadiondeckel: Scheint ganz gut zu klappen, wenn es erst einmal eingespielt ist. Nach dem Spiel habe ich mir noch eine Pizza geholt. Die Dame schien das System schon recht gut verinnerlicht zu haben und somit war das definitiv schneller als Bargeld.
Dieses Mischmasch aus Bar und Karte funktioniert jedoch gar nicht und sollte möglichst bald abgeschafft werden. Die Fressstände vor Spielbeginn waren völlig überfüllt und es dauerte ewig um an seine Plörren zu kommen. Aber ist ja auch nur eine Frage der Zeit. Das Aufladen an sich ging fix, das Bezahlen auch. Einzig der Überblick über das verfügbare Guthaben leidet ein wenig. Man muss es sich halt merken, wenn man den Betrag kurz nach dem Bezahlen angezeigt bekommt. Hier wird es wohl noch zu Problemen kommen, wenn Kampftrinker Kevin sein 20. Bier holen will und kein Guthaben mehr hat und trotzdem schon bestellt hat.
Was allerdings gar nicht geht: Die Dinger leuchten durchgehend blau. Nur wenn man was bezahlt hat, wechselt es die Farbe auf grün. Sorry, aber das ist ein No-Go.
hejabvb

VorherigeNächste

Zurück zu Borussia Dortmund