printlogo

Loveparade endet in einer Tragödie

about:blank

Loveparade endet in einer Tragödie

Beitragvon Schorsch » Sa 24. Jul 2010, 18:05

Unglaublich: Angeblich 10 Tote und viele Verletzte bei Massenpanik auf der Loveparade ... :|

:!: Hinweis: Wir berichten aktuell auf der westline-Startseite! (Anm. d. Red.)
Du lachst. Das ist oft so. Leute lachen, und dann sind sie tot.
Schorsch

Re: Loveparade

Beitragvon Stengelmann » Sa 24. Jul 2010, 18:43

Nabend Schorsch, was über die Medien an Informationen kommt, liesst sich sehr schlimm!

Menschen, die sich Sorgen um Loveparade-Besucher machen, verweist Jungbauer an die Hotline: 0203/94 000.

Quelle: http://www.derwesten.de/kultur/Livetick ... 76177.html
Stengelmann

Beitragvon girlie » Sa 24. Jul 2010, 20:18

Mittlerweile erhöht sich die Zahl auf 15 Tote und man liest schlimme Vorwürfe gegen den Veranstalter bzw die Stadt Duisburg und die Polizei
girlie

Beitragvon tottitom » Sa 24. Jul 2010, 20:25

Mein Gott, es sollte doch n u r eine Party sein! Bin froh, gerade die gesunde Stimme meines Sohnes gehört zu haben!
tottitom

Beitragvon girlie » Sa 24. Jul 2010, 20:27

tottitom hat geschrieben:Mein Gott, es sollte doch n u r eine Party sein! Bin froh, gerade die gesunde Stimme meines Sohnes gehört zu haben!

vor allem wenn man dann liest, dass besucher die polizei fast eine stunde bevor es zu dem unglück kam gewarnt hat ..

ich weiss warum ich grosse menschenmengen nicht mag und nach möglichkeit meide
girlie

Beitragvon BlondundBlau » Sa 24. Jul 2010, 20:39

Die wussten, dass das Gelände (ich bin gestern abend noch dran vorbeigefahren) für ca. 500.000 Leute reichte - erwartet wurden aber 1 Mio... Ok, dass es dann 1,4 Mio geworden sind, ist vielleicht Künstlerpech, aber hätte man nicht auch für die eine Million einen Plan B (was passiert, wenn das Gelände wegen Überfüllung geschlossen werden muss?) in der Schublade haben müssen?

Beitragvon girlie » Sa 24. Jul 2010, 20:40

ja hätte man

und wie kann es sein, dass es nur einen ein bzw ausgang gibt?
girlie

Beitragvon El Diablo » Sa 24. Jul 2010, 22:59

girlie hat geschrieben:ja hätte man

und wie kann es sein, dass es nur einen ein bzw ausgang gibt?

Weil die Stadt Duisburg für so einen Event einfach nicht geeignet ist, die Veranstalter aber trotzdem die dicke Kohle gewittert haben. Mögen sie in der Hölle schmoren! (Also die Veranstalter...)
Bild
El Diablo

Beitragvon Delsenfreund » So 25. Jul 2010, 01:28

Zwei Wochenenden hintereinander, zweimal in NRW, finden Veranstaltungen statt, die offensichtlich nicht für den Besucheransturm ausgelegt sind. Man stelle sich nur mal vor, daß vorige Woche beim "Still-Leben" an einem Stand Feuer ausgebrochen wäre. Dann hätte es dort dieselben Szenen gegeben. Da stellt sich einem doch die Frage, wer solche Events genehmigt? :oops:
Delsenfreund

Beitragvon Langewilli » So 25. Jul 2010, 09:14

Mein Beileid gilt den Angehörigen der zu Tode gekommenen und den Verletzten wünsche ich Gute Besserung!

Es sieht so aus, als sei die Zugangsauswahl eine fürchterliche Fehlentscheidung gewesen.
Die Musik weiter laufen zu lassen war richtig. Nur das konnte einen plötzlichen Weggang von erneut zu vielen Menschen verhindern.
Blau-Weisse Grüße aus Westfalen
Bleibt gesund + habt auch Glück!
Direkte CL-Quali ist immer gut
Langewilli

Beitragvon ignazius5 » So 25. Jul 2010, 10:35

mein beileid natürlich in erster linie den angehörigen der opfer. :|

es ist einfach unfassbar, daß in einem land mit wohl den höchsten sicherheitsstandards, mit wohl den modersten sicherheitserkenntnissen, dem wissen um die heyselkastastophe, dem wissen und den erkenntnissen im umgang mit menschenmassen sowohl bei der loveparade, dem public viewing und anderen großevents offensichtlich so dermaßen in der planung versagen kann.

angesichts des wissens um die dynamik von menschenaufläufen ist es von den planern eigentlich unverantwortlich gewesen. da hat man offenbar im vorfeld "probleme" billgend in kauf genommen bzw. ignoriert.

das es zu so einer geradezu vorhersagbaren "katastrophe" in einem land mit diesen kenntnisstand kommen konnte ist für mich nahezu unbegreiflich. also die planer müßen wahrscheinlich die letzten 10 bis 20 jahre gehörig geschlafen haben. wenn man das alles so liest, ist das ein ding der unmöglichkeit.

das mindeste wäre sie wegen gefährdung der öffentlichkeit wegzusperren. das war schon fast mehr als nur grob fahrlässig. sorry. aber deren ignoranz, unüberlegtheit oder wie immer man das nennen will, hat einigen leuten das leben gekostet. unfassbar.

gruß ignazius
ignazius5

Beitragvon 0:6 » So 25. Jul 2010, 10:53

Das hat nichts mit Sicherheitsmaßnahmen zu tuen. 1.4 Mio Menschen lassen sich einfach
nicht kontrollieren.
Das Problem ist vielmehr: Warum muß in unserer Gesellschaft immer alles in diesen
Gigantismus ausarten. 500.000 Menschen beim Public Viewing, 1 Mio bei Bochum
Total, 1.4 Mio bei der Love Parade, 3 Mio beim Still-Leben auf der A40. Da sollte
man mal drüber nachdenken...
0:6

Beitragvon girlie » So 25. Jul 2010, 11:00

0:6 hat geschrieben:Das hat nichts mit Sicherheitsmaßnahmen zu tuen. 1.4 Mio Menschen lassen sich einfach
nicht kontrollieren.
Das Problem ist vielmehr: Warum muß in unserer Gesellschaft immer alles in diesen
Gigantismus ausarten. 500.000 Menschen beim Public Viewing, 1 Mio bei Bochum
Total, 1.4 Mio bei der Love Parade, 3 Mio beim Still-Leben auf der A40. Da sollte
man mal drüber nachdenken...

ähm die besucher sind schuld weil so viele kommen??

vielleicht sollte man einfach wenn man weiss dass so viele leute kommen könnten einen geeigneten ort dafür finden?

und natürlich hat das was mit sicherheitsmassnahmen zu tun
es kann nicht sein, dass es nur einen eingang gibt der auch noch durch einen tunnel ist und wo es somit keine möglichkeit gibt auszuweichen.
mit dem richtigen einsatz von (geschulten) ordnen und polizei kann man auch eine so grosse menge menschen kontrollieren
girlie

Beitragvon marush » So 25. Jul 2010, 11:07

[quote="ignazius5"]mein beileid natürlich in erster linie den angehörigen der opfer. :|

es ist einfach unfassbar, daß in einem land mit wohl den höchsten sicherheitsstandards, mit wohl den modersten sicherheitserkenntnissen,[/quote]

Das glauben wir nur.Wir sind immer schnell dabei auf andere den Finger zu zeigen,wenn irgentwo etwas nicht geklappt hat.So etwas könnte in Deutschland nicht passieren.Da ist sehr viel Doppelmoral dabei.Es hat gerade in Deutschland schon häufiger Pannen gegeben.Nicht mit diesem Ausgang.Das muss aufgeklärt werden.Und eigentlich müssten sich auch einige der Fahrlässigen Tötung strafbar gemacht haben.Alle haben versagt.Der Veranstalter war nur auf Kohle aus.Aber der dieses Event genehmigt hat,der ist der Hauptschuldige.Und die Sicherheitsvorkehrungen waren einfach katastrophal.Man kann so ein Gebiet nicht einzäunen.Und die Polizei war auch absolut delitantisch.
marush

Beitragvon Langewilli » So 25. Jul 2010, 11:41

Hat schon einer die Einlassung des Stauforschers Schreckenberg gelesen. Er war einer der Experten, die das Sicherheitskonzept mit ausarbeiteten.
Steht sicher auch auf westline - gelesen hab ich das auf derwesten.
Blau-Weisse Grüße aus Westfalen
Bleibt gesund + habt auch Glück!
Direkte CL-Quali ist immer gut
Langewilli

Nächste

Zurück zu Gesellschaft, Politik und Meinung